0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachtung :

$$ y'(t)=\frac{1}{2}y(10-y) $$

y(0)=1

a)Verifizierung dass:

$$ y(t)= \frac{10e^{5t}}{e^{5t}+9} $$

eine Lösung des Anwortproblems ist.

b)

Betrachtung nummerisches Näherungsverfahren für obiges AWP im Intervall t∈[0,1]. Gegeben sind Approximationen des verbesserten expleziten eulerverfahrens jeweils im vorletzen Schritt zu unterschiedlihen Schrittweiten h:

1. h= 0.1 y9= 9.060304

2.h= 0.05 y19= 9.270151

3.h=0.01 y99= 9.400422


Es ist jeweils der letzte Schritt im verbesserten Eulerverfahren als Approximation der Lösung y(t) an der Stelle t=1 zu berechen. Jweils Fehler angeben, Wie hängt fehlerrückgang mit Schrittweiten h zusammen?



Problem/Ansatz:


Der Teil a ist mir klar. Bei b verstehe ich leider gar nicht was ich hier zu tun habe... Kann mir jemand auf die sprünge helfen
Avatar von

Ich verstehe es so: Aufgabensteller hat das Verfahren für das gegebene Anfangswert durchgerechnet mit verschiedenen Schrittweiten h , uns zwar bis zur Näherung für t=1-h

Du sollst jetzt einen weitere Schritt rechnen um eine Näherung an t= 1 zu erhalten. Und dann mit der exakten Lösung vergleichen.

Gruß Mathhilf

Okay vielen Dank! wie oder in was muss ich das einsetzen?

Du musst das in der Aufgabe genannte Verfahren verwenden. Das musst Du mal in Deinem Skrpt checken

Okay! Danke. dann versuche ich das mal.

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal hier........................................         

blob.png

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community