+1 Punkt
629 Aufrufe

Guten Morgen Leute
Hoffe ihr könnt mir dieses mal wieder aus der Patsche helfen ;P
Nach der Seekarte liegen die Leuchtfeuer 12,6 sm entfernt. Deren Verbindungsstrecke bildet mit der Nordrichtung den Winkel δ=114°
Ein Schiff peilt die Leuchtfeuer an unter den Winkeln α= 249° und β=154° gegenüber der Nordrichtung.
Wie weit ist das schiff von den Leuchtfeuern entfernt ?
Ich hoff ihr kommt ohne Foto klar,

Vielen Dank im Voraus

Luis ;)

Gefragt von 2,1 k
Ist die Frage zu undeutlich formuliert ? :(
Du musst warten, bis jemand mit Geometriekenntnissen Zeit hat. Man muss ja alle Winkel des Dreiecks rausbekommen.
Geometriekenntnisse sind nicht umbedingt notwendig :()
Hast du denn die Winkel raus?
Also der Obere Winkel beträgt alpha-beta :)
ISt die Fragestellung unklar ? :(

1 Antwort

+1 Punkt

Hier sind die Winkel. Dann kommst du mit dem Sinussatz weiter:

SL2 : sin 45° = L1L2 : sin 95°

SL2 = L1L2 * sin 45° / sin 95° = 12.6 * sin 45° / sin 95° = 8.944sm

 

SL1 : sin 40° = L1L2 : sin 95°

SL1 = L1L2 * sin 40° / sin 95° = 12.6 * sin 40° / sin 95° = 8.130sm

Noch nachrechnen und Resultat vernünftig runden.

Beantwortet von 142 k
Vielen Vielen Dank, und Entschuldigung für meine Qüangeleien

;))

Jedoch ist mir nicht ganz klar wie genau man auf die Winkel kommt.. ß bildet mit dem unteren rechten winkel 180°, also müsste er doch 26° sein ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...