0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe: Wir betrachten den Hamming-Raum H(3, F2) und lineare Codes
Ci bestehend aus acht Codewörtern welche Wörter aus H(3, F2) über H(5, F2) codieren.
Der Code C1 besteht aus den folgenden Wörtern in H(5, F2):

(0, 0, 0, 0, 0) (0, 0, 1, 1, 1) (0, 1, 0, 1, 0) (1, 0, 0, 0, 1)
(0, 1, 1, 0, 1) (1, 0, 1, 1, 0) (1, 1, 0, 1, 1) (1, 1, 1, 0, 0).


Der Code C2 besteht aus den folgenden Wörtern in H(5, F2):

(0, 0, 0, 0, 0) (0, 0, 1, 1, 0) (0, 1, 0, 0, 1) (1, 0, 0, 0, 0)
(0, 1, 1, 0, 1) (1, 0, 1, 1, 0) (1, 1, 0, 1, 1) (1, 1, 1, 0, 0).


Nun ist meine Aufgabe für beide Codes die Erzeugermatrix in der Form ( IIk | A) anzugeben sowie die dazugehörige
Prüfmatrix zu bestimmen. Bestimmen Sie mit Hilfe dieser Matrizen den Minimalabstand beider Codes. Wie
viele Fehler können die beiden Codes erkennen und korrigieren?

Ansatz: Ich nehme die Matrix 1 0

                                              0 1

und schaue welche Einträge dazu passen. Nun finde ich mehrere Möglichkeiten, z.B. bei der ersten: (0, 1, 0, 1, 0) sowie (0, 1, 1, 0, 1) beginnen beide mit 0 1. Wie gehe ich nun also vor?

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Wieso hätte die Erzeugermatrix nur 2 Zeilen?

Wieviele soll sie den stattdessen haben? 3? 5? Und wie gehe ich vor wenn mehrere Codewörter in Frage kommen?

käme

1 0 0

0 1 0

0 0 1

in Frage oder ist das auch falsch?

Ich verstehe die Bezeichnungen so, dass Du Wörter der Länge 3 kodieren sollst, also k=3.

ok danke, ich mache es mal und melde mich sonst nochmal.

Brauchst du hilfe? Hab das ganze Blatt fertig

yo ich bräuchte Hilfe :)

ich habe nicht ganz genau verstanden, wie man aus der Prüfmatrix und Erzeugermatrix den Minimalabstand / das Gewicht berechnen kann

Haha erst jetzt gesehen, danke vielleicht beim nächsten Blatt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community