0 Daumen
454 Aufrufe

Guten Abend,

Problem/Ansatz: Ich habe ein grundlegendes Problem bei paar Sachen in der Normalverteilung. Ich verstehe zwar was die Normalverteilung ist und wie man darauf kommt. Aber ich verstehe zwei Dinge immer noch nicht:

Und zwar:

1.) In meinem Buch steht:

Im Gegensatz zu diskreten Verteilungen hat bei stetigen Verteilungen ein einelementiges Ereignis die Wahrscheinlichkeit ß, denn es ist P(X = a) = (a ≤ X ≤ a) = \( \int\limits_{a}^{a} \) φμ, σ(x)dx = 0. Das heißt, dass obwohl P (X = a) = 0 ist, das Eintreten von X = a möglich ist. Weiterhin folgt, dass P(a ≤ X ≤ b) = P(a < X < b) = P (a < X ≤ b) = P(a ≤ X < a) = \( \int\limits_{a}^{b} \) φμ, σ(x)dx gilt.

Wieso folgt das Fettgedruckte? Wieso P(X = a) = 0 verstehe ich, man kann ja keinen Flächeninhalt, also eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wenn es nur ein horizontaler Strich ist. Aber das Fettgedruckte verstehe ich nicht.

2.) Auch verstehe ich nicht, wann ich normalpdf und normalcdf nutzen soll. Weil ich kenne bislang nur aus der Binomialverteilung, dass durch binompdf man P(X = a) ausrechnen kann und mithilfe von binomcdf P(X ≤ a). Aber bei normalpdf sollte doch laut dem obigem Text (also was in meinem Buch stand) immer 0 herauskommen, aber ich muss im Taschenrechner immer den Lowerbnd und Upperbnd (was bei normalcdf Sinn macht, aber bei normalpdf nicht) eintippen, sodass ich gar nicht weiß, was der Unterschied zwischen normalpdf und normalcdf ist.


Ich bedanke mich vielmals für die Bemühungen.

Avatar von

Hello, wie du richtig gesagt hast, hat ein Strich/Linie keinen Flächeninhalt. Das bedeutet aber schlussendlich, dass es egal ist, ob du P(a<X...) betrachtest oder P(a<=X..) denn der unterschied liegt lediglich darin, dass a angenommen werden kann aber wie eben gesagt der Flächeninhalt, das X a annimmt 0 ist. Genauso gilt das für größe gleich :)

Achso, ja stimmt. Habe ich komplett vergessen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

   P(a ≤ X ≤ b)

= P(X = a) + P(a < X ≤ b)

= 0 + P(a < X ≤ b)

= P(a < X ≤ b)

b)

ich muss im Taschenrechner immer den Lowerbnd und Upperbnd (...) eintippen,

Der Grund dafür steht in der Bedienungsanleitung deines Taschenrechners.

Falls du nicht in der Lage bist, diese zu lesen oder zu verstehen, dann solltest du zumindest erwähnen, welchen Taschenrechner du verwendest.

Avatar von 105 k 🚀

#taschenrechnerbedienungsanleitungvorleselounge

Ich würde sie ja auch vorlesen. Aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Da hat ja fast jedes Taschenrechnermodell eine eigene.

Ich würde sie nicht vorlesen :)

Glaskugel: Tönt nach einer jüngeren Variante des TI-30. Aber dort braucht man das Lowerbnd und Upperbnd nur bei normalcdf aber nicht bei normalpdf ... Der Fragesteller wird das sicher noch klarstellen. Oder mitteilen, dass er die Bedienungsanleitung selbständig gefunden hat (meistens ist sie in der Schublade links, zweite von unten).

Es ist eine TI-30X Plus Mathprint (WTR). Das sollte ich davor erwähnt haben. Sie haben recht, dass nur normalcdf eine Upper- und Lowerbnd aufweist. Sorry, Das war mein Fehler. Aber ich verstehe nicht, wieso es überhaupt normalpdf gibt, weil ja normalpdf P(X=a) ausrechnet und das ist doch immer null? Das verstehe ich nicht.

Danke aber nochmal für die a)!

normalpdf berechnet \(\varphi_{\mu,\sigma}(x) = \frac{1}{\sqrt{2\pi\sigma}}\mathrm{e}^{-\frac{(x-\mu)^2}{2\sigma^2}}\).

Ah alles klar, vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community