0 Daumen
489 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben die Aufgabe bekommen g(t)=t^(2k)*t und sollten diese mit Hilfe der Ableitung von Potenzfunktionen lösen.

Lösung \(\displaystyle g^{\prime}(t)=(2 k+1) t^{2 k} \)


Problem/Ansatz:

Hallo. Wir haben das Ergebnis zu dieser Aufgabe bekommen (Anhang) und ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Es währe schön wenn mit jemand helfen könnte, Danke

Avatar von

Falls die Aufgab0e sein sollte (Du schreibst es nicht), g(t) nach t abzuleiten, dann passen Funktion und Ableitung nicht zusammen, und ich vermute einen Tippfehler.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Produktregel:

u = t^(2k) -> u' = 2k*t^(2k-1)

v= t -> v' = 1

Bau das zusammen zu u'*v+u*v'  

Avatar von 37 k

Bau das zusammen

Wenn er vorher keine Potenzgesetze beherrschte, warum sollte das nach deinen ersten beiden Zeilen anders sein ?

Vielen Dank, an die Produktregel hatte ich gar nicht mehr gedacht aber deine Antwort hat mir sehr geholfen

Hören Sie endlich auf mir Ihren Störaktionen!

Die Potenzfunktionen wurden sicher besprochen

Aus meiner Antwort kann man es ableiten, wenn man nachdenkt.

Zudem kann man das googlen.

Sie sind ein unmöglicher Mensch und höchst unsympathischer Zeitgenosse.

Sie möchte ich privat nicht in meinem Umfeld haben und andere sicher auch nicht.

Und als Lehrer schon zweimal nicht.

Was soll ihr Affentheater den ganzen Tag? Haben Sie keinen anderen Hobbys

als sich ständig unbeliebt zu machen?

Oder sind Sie Mathe-Missionar?

Schade, dass du immer so rumpoltern musst anstatt den Inhalt meiner Kommentare zu erfassen.
Hier geht es z.B. konkret um Folgendes : Für dein "Zusammenbauen" ist die Kenntnis des Potenzgesetzes tn·t = tn+1 erforderlich. Würde man das beherrschen, hätte man sofort den Funktionsterm zu t2k+1 zusammenfassen und problemlos ohne jegliche Produktregel ableiten können.

Der einzige, der hier poltert sind Sie.

Der Dialog ist damit für mich beendet.

Sie werden sich nie ändern. Ich kenne jetzt Ihr Markenzeichen leider gut genug.

Man sollte solche Zeitgenossen besser meiden. Es bringt einfach nichts.

Man weiß am Ende soviel wie zuvor und muss sich nur ärgern.

Offenbar wollen Sie das provozieren.

Viel Spaß damit!

Drei Dinge, die an dieser Aufgabe nerven:

1) das obligatorische beleidigte Gehabe von ggT, wenn ihm ein Kommentar von Gast hj2166 zuwider ist

2) dass es niemanden berührt, dass der Fragesteller gar keine richtige Frage gestellt hat. Was soll "...und sollten diese mit Hilfe der Ableitung von Potenzfunktionen lösen."?

Da steht nur eine Funktion. Was soll man an einer Funktion lösen?

3) dass der Fragesteller diese Frage zeitgleich als Doppelpost auch in einem anderen Forum gestellt hat, welches mit Mathe anfängt und mit Board aufhört.

2) dass es niemanden berührt, dass der Fragesteller gar keine richtige Frage gestellt hat. Was soll "...und sollten diese mit Hilfe der Ableitung von Potenzfunktionen lösen."?

Worum es geht, geht klar aus dem Kontext hervor, wenn man genau liest.


1) das obligatorische beleidigte Gehabe von ggT, wenn ihm ein Kommentar von Gast hj2166 zuwider ist

Und Sie finden sie wohl toll?

Ein Fan von ihm? Der Einzige vermutlich hier, hat man den Eindruck.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community