+1 Daumen
60 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass MAB der Mittelpunkt der Strecke PQ ist und visualisiere die Beweisschritte in GeoGebra

MAB ist der Mittelpunkt der Sehne AB

CD und EF sind zufällige Sehnen, die den Punkt MAB schneiden.

P und Q sind die Schnittpunkte von CF und DE mit der Sehne AB


Problem/Ansatz:

Mir fehlt hier ein präziser Beweis. Klar kann ich einfach den Abstandwert von P und Q zu MAB anzeigen lassen und dass dieser immer gleich bleibt, solange ich die jeweiligen Streckenpunkte auf ihrer Seite von AB verschiebe, aber ich bezweifle, dass dies als Beweisführung ausreicht.

12.PNG

von

1 Antwort

0 Daumen

Damit mal ein Anfang gemacht ist

blob.png

von 18 k

Guten Tag, ich hab mithilfe deines Kommentars weiter zu arbeiten, leider ohne Erfolg. Was wären denn von dort ab die weiteren Schritte?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community