⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Dem Geburtsgewicht wird eine große Bedeutung bei der Beurteilung des Gesundheitszustands von neugeborenen Kindern beigemessen. Dabei gilt sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industriestaaten, dass das Geburtsgewicht annähernd einer Normalverteilung folgt. Beim Auswerten der vorhandenen Daten werden für den Mittelwert und die Varianz folgende Werte ermittelt: μ = 3.56 kg und σ^2 = 0.4225 kg^2. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) möchte durch gezielte Maßnahmen die Situation verbessern und analysiert dafür die bestehenden Daten, um die durchgeführten Maßnahmen im Anschluss besser bewerten zu können.

Welches Geburtsgewicht wird von 58% der Kinder unterschritten?


Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand beim Lösen dieser Aufgabe helfen? Vielen Dank im voraus!

Avatar von

Auf die ursprüngliche Frage gab es aber keine Antwort. Daher wäre es vermutlich sinnvoller, die ursprüngliche Frage zu löschen und diese hier mit 2 Antworten stehen zu lassen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du suchst die Obergrenze \(G\), für die gilt:$$P(\text{Gewicht}<G)=58\%=0,58$$Du kannst das Problem auf die Standard-Normalverteilung \(\phi\) zurückführen. Diese hat den Erwartungswert \(0\) und die Standardabweichung \(1\). Das heißt, du musst vom Gewicht \(G\) den Erwartungswert \(\mu=3,56\) subtrahieren, dann hat \((G-\mu)\) den Erwartungswert \(0\). Anschließend dividierst du diesen Wert noch durch die Standardabweichung \(\sigma=\sqrt{0,4225}\), dann hat \((\frac{G-\mu}{\sigma})\) die Standardabweichung \(1\).

$$P(\text{Gewicht}<G)=58\%\implies\phi\left(\frac{G-\mu}{\sigma}\right)=0,58\implies\frac{G-\mu}{\sigma}=\phi^{-1}(0,58)\approx0,2019$$Die inverse Standardnormalverteilung \(\phi^{-1}\) können gute Taschenrechner bestimmen. Du kannst sie aber auch in Tabellen nachgucken oder sie dir im Netz berechnen lassen. Die Gleichung kannst du nun nach \(G\) umformen:$$G=\mu+0,2019\cdot\sigma=3,56+0,2019\cdot\sqrt{0,4225}=3,6912$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Du suchst das Argument, bei dem der Wert der Verteilungfunktion 58 % beträgt.

Avatar von 43 k

Wie würde man das dann berechnen?

Kommt drauf an, mit was für Hilfsmitteln Ihr das gelernt habt.

Die Grenze wird etwa 0,2 Standardabweichungen über dem Mittelwert liegen.

blob.pngEine Standardabweichung ist 0,65 kg.


PS:

Wenn man das Argument sucht, bei dem der Wert der Verteilungfunktion 58 % beträgt, könnte man damit anfangen, sich zu überlegen, wie die Verteilungfunktion aussieht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community