0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Sei n ∈ ℕ mit n ≥ 2. Zeigen Sie, dass Sn isomorph ist zu An ×θ ℤ/2ℤ für einen geeigneten Gruppenhomomorphismus θ: ℤ/2ℤ → Aut(An). Wobei ×θ für semidirekte Produkt stehen soll (Habe das Symbol hier nicht gefunden).


Problem/Ansatz:

Ich soll in Sn die Untergruppe, die von der Transposition (12) erzeugt wird, betrachten. Weiß aber nicht inwiefern mir das weiter helfen soll. Verzweifel echt an der Aufgabe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp: Versuche es mal mit \(\theta:Z/2Z\to Aut(A_n)\), wobei

\(\theta(0)=id_{A_n}\) ist und

\(\theta(1)(\sigma)=(1\; 2)\circ \sigma\circ (1\; 2)^{-1}\) ist für alle \(\sigma\in A_n\),

also der innere Automorphismus von \(S_n\), der durch Konjugation mit

\((1\; 2)\) entsteht, eingeschränkt auf \(A_n\).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community