0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Als Beispiel:

$$\begin{pmatrix} 3&2&-2\\ 2&3&-2\\ 2&2&-1 \end{pmatrix}$$

Ich habe das charakteristische Polynom berechnet, zu allen Eigenwerten von einer Matrix, den Eigenraum sowie die Menge aller Eigenvektoren und jetzt soll ich eine Matrix angeben mit S ∈ Gl(3,ℝ), für welche S-1AS Diagonalgestalt hat.

Dafür bekomme ich:

$$S=\begin{pmatrix} -1&1&1\\ 1&0&1\\ 0&1&1 \end{pmatrix}$$

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Was müsste ich machen wenn als Frage kommen würde: Beweisen oder widerlegen sie Die Existenz einer Matrix S ∈ Gl(3,ℝ) mit

$$S^{-1}\begin{pmatrix} 3&0&0\\ 0&3&0\\ 0&0&3 \end{pmatrix}$$

2. Was müsste ich machen wenn als Frage kommen würde: Geben Sie eine invertierbare Matrix S an, für welche S-1AS Diagonalgestalt hat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein \(S\) stimmt. Das führt auf \(D=diag(1,1,3)\).

Wenn es ein \(D\) gibt, stehen in der Diagonalen die EWe und in \(S\) die zugehörigen EVen.

Zu Deiner Frage 1: Da fehlt was, ich nehme an, Du meinst \(S^{-1}DS=A\).

Das kann für dieses \(A\) nicht stimmen, weil dann 3 dreifacher EW sein müsste Wir haben aber 3 als einfachen EW und 1 als doppelten.

Zu Frage 2: Dein \(S\) erfüllt das doch.

Generell gilt: Die folgenden Bedingungen sind äquivalent:

1. A ist diagonalisierbar

2. A besitzt n lin. unabh. EVen

3. Es gibt eine Basis von \(\R^n\) aus EVen von A.

4. Für jeden EW von A ist gilt: alg. Vielfachheit = geom. Vielfachheit.


Für reelle symmetrische Matrizen geht das immer. Für unsymmetrische muss man erstmal rechnen (wie Du es gemacht hast).

Avatar von 5,9 k

Danke für die Antwort, nun verstehe ich es!

Noch eine kleine Frage, was wäre wenn ich wie oben mein S ganz normal angeben muss und dann noch zusätzlich AS angeben soll und zwar ohne das ich die Multiplikation von A und S rechnerisch durchführe.

In den Spalten von \(S\) stehen ja die EVen von \(A\), d.h. in \(A\cdot S\) stehen die vielfachen der EVen in den Spalten, d.h.

erste Spalte von \(A\cdot S =A\cdot \text{erster EV} = \lambda_1\cdot \text{erster EV}\),

wobei \(\lambda_1\) der erste EW ist. Die anderen Spalten analog.

Die Merkregel \(A\cdot S = (A\cdot \text{erste Spalte von }S, A\cdot \text{zweite Spalte von }S,...)\) gilt generell und ist dabei nützlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community