0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie das Urbild f^-1 (]0; 15])

f(x)= x^2-1


Problem/Ansatz:

Obere Grenze:

15=x^2-1

16=x^2

x=+4,-4

Bei der unteren Grenze bin ich mir nicht sicher, weil 0 ja nicht mit reinzaählt wegen dem halboffenen Intervall.

Was setzte ich statt dessen ein?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

f-1 ist die Umkehrung von f.

f-1(x)=±\( \sqrt{x+1} \).

Das Urbild ist [-4,4]\[-1,1].

Avatar von 123 k 🚀

f(1)=0, also gehört 1 nicht zum Urbild.

Stimmt nicht. Und es gibt hier auch keine Umkehrfunktion.

0 Daumen

Du bekommst ja für 4 und -4 den Funktion den Funktionswert 15.

Dazwischen sind die Funktionswerte kleiner als 15 und zwischen -1 und 1 sind

sie sogar negativ und bei -1 und 1 sind sie 0.

Also ist das gesuchte Urbild:

f^-1 (]0; 15]) = [-4;-1[ ∪ ]1;4]

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Mit Umkehrfunktionen haben wir hier nichts zu tun. Es geht um das Finden aller \(x\)-Werte, für die \(f(x)\in (0,15]\) gilt. Mit dem Einsetzen der Randpunkte alleine ist es aber nicht getan. Das geht nur bei monotonen Funktionen so, oder wenn man sich sonstwie Überblick über den Verlauf verschafft hat.

Hier haben wir ja eine verschobene Normalparabel, Skizze schafft Überblick.

Dass die 0 nicht zum Bild gehören soll, regelt man am besten so, dass man erstmal mit der 0 rechnet und die Urbilder der 0 am Ende wieder rausnimmt. Also:

\(f^{-1}([0,15])= [-4,-1]\cup [1,4]\). Dann Urbilder der 0 rausnehmen (also \(-1\) und \(1\)) ergibt: \(f^{-1}((0,15])=[-4,1)\cup (1,4]\).

Avatar von 6,0 k
0 Daumen

\(x\in f^{-1}(]0,15])\iff x^2-1=f(x)\in ]0,15]\iff\)

\(x^2\in ]1,16]\iff 1 < x^2\leq16\iff\)

\(-4\leq x<-1\vee 1< x\leq 4\iff x\in [-4,-1[ \, \cup \, ]1,4]\)

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community