0 Daumen
136 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss die Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen, wenn man für r(t) = \( \begin{pmatrix} 17m-1\frac{m}{s2}*t2\\4\frac{m}{s}*t\\ \end{pmatrix} \) verschiedene Werte für t einsetzt. Doch wie kriege ich hier Punkte raus? Mit 17m-1\( \frac{m}{s2} * 6 \) z.B. als x-Koordinate kann ich wenig anfangen. Wie geht man hier vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Einheiten lässt du einfach weg. Wenn t in Sekunden gegeben ist dann hast du als x- und y- Koordinate einfach die Einheit Meter. Das heißt 1 LE im Koordinatensystem entspricht 1 m in der Wirklichkeit.

Du setzt für t ein paar Werte ein und zeichnest die Wertepaare als Punkte in ein Koordinatensystem.

Bei Geogebra sieht das so aus

blob.png

Avatar von 480 k 🚀

x = 17 - t^2

y = 4·t → t = 1/4·y

t jetzt in der ersten Gleichung ersetzen

x = 17 - (1/4·y)^2
x = 17 - 1/16·y^2

Das sollte dich jetzt an eine Parabel mit vertauschten Achsen erkinnern. Ich vertausche also fürs zeichnen mal die Achsen.

~plot~ 17-1/16*x^2;[[-24|24|-18|18]] ~plot~

Hallo,

aber ich verstehe nicht, was mit den Einheiten passiert. Verschwinden die einfach? Setze ich für t z.B. t=2 ein, so würde der Vektor zum Punkt doch OP = \( \begin{pmatrix} 6m-1\frac{m}{s^2}*4\\2\frac{m}{s}*4\\ \end{pmatrix} \) lauten. Wie kriege ich hier den jetzt die Einheiten weg/raus, sodass ich einen "normalen" Punkt erhalte?

Setze mal für t = 2 s ein. Dann wirst du feststellen das einfach m heraus kommt.

was sollte denn das ergebnis sein von

m - m/s^2

d.h Weg - Beschleunigung

Das ist es, vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man bei solchen Aufgaben dann die Einheit mit einsetzen muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community