0 Daumen
398 Aufrufe

Hallo Lounger,

eine Freundin von mir hat mich nach Ideen gefragt, wie ihr Sohn am besten/einfachsten/effektivsten das kleine Einmaleins lernen kann. Diese Frage möchte ich gerne an Euch weitergeben. Ich habe es mir durch stures Auswendiglernen angeeignet, aber vielleicht haben sich in den letzten Jahrzehnten motivierendere Ansätze entwickelt.

Der Junge hat keine Rechenschwäche, aber beim Einmaleins macht er dicht.

Danke und Grüße

Silvia

Avatar von 40 k

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Silvia,

klar - heute kann ich es auswendig, aber ich meine mich erinnern zu könnne, dass ich das kleine Einmaleins nicht auswendig gelernt habe. Das wäre auch zu trocken gewesen. Ich habe die Multiplikationen aufgeteilt:

Über mal \(1\) brauchen wir nicht reden. Mal \(2\) ist das Doppelte, das ist zu machen, wenn man die Addition der Zahlen bis \(20\) beherscht. Mal \(5\) ist dasselbe wie mal \(10\) und durch \(2\), außerdem gibt's am Ende immer eine Ziffer \(5\) oder \(0\). Mal \(9\) ist wie mal \(10\) und dann die Zahl wieder abziehen.

Ab jetzt wird es schwieriger ;-)

Mal \(3\) ist das Doppelte und die Zahl noch mal hinzu addieren. Mal \(4\) ist zweimal verdoppeln. Mal \(6\) ist mal \(5\) plus die Zahl. Dann kommen die Quadratzahlen \(7^2\) bis \(9^2\) dran und \(6\cdot 6\) ist \(36\); alter Esel lerne fleißig.

Und jetzt fehlt nur noch \(7 \cdot 8\). ich weiß noch ,dass ich dafür am längsten gebraucht habe. Das musste ich dann doch auswendig lernen.

Noch ein Tipp zu den Quadratzahlen: hat man zwei Zahlen, die sich um 2 unterscheiden - z.B. \(5 \cdot 7\) so ist dies das gleiche, wie das Quadrat der Zahl dazwischen minus \(1\) - also hier \(6^2-1\). Das bewährt sich vor allem später beim Multiplizieren der Zahlen bis \(20\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Das Multiplizieren der Zahlen bis \(20\). habe ich damals so gelernt und mache es heute immer noch so :
Bsp. 13 * 18
Einerziffer einer Zahl zur anderen addieren : 13 + 8  [oder 3+18] → 21
Null anhängen → 210
Einerziffern multiplizieren 3 * 8  → 24
Zwischenergebnisse addieren 210 + 24 = 234

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber sehr einfach.

@hj: das ist gut !

@Silvia: vielleicht liegt der Schlüssel zur Motivation auch darin, mit den Zahlen zu spielen. So wie die Frage: welche Möglichkeiten gibt es \(4\cdot 6\) zu berechnen. Man kann die \(6\) zweimal verdoppeln oder \(4\cdot 10=40\) halbieren und dann noch eine \(4\) dran hängen (addieren). Oder vielleicht ist statt dessen \(2 \cdot 12\) einfacher, weil man nur \(12+12\) rechnen muss?

Dann kommen die Quadratzahlen \(7^2\) bis \(9^2\) dran

Fehlen da nicht noch ein paar Zahlen bzw. was übersehe ich?

Die Ansätze für mal 3 und mal 6 werde ich auf jeden Fall übernehmen. Denn die 2er und 5er Reihe kann der Bursche.

Fehlen da nicht noch ein paar Zahlen bzw. was übersehe ich?

Alles von \(\cdot 1\) bis \(\cdot 6\) war vorher schon dran. Also auch \(1^2\) bis \(6^2\).

\(9^2\) war ja auch schon dran; mit \(9\cdot 10 - 9\).

hj, coole Idee!

Und jetzt fehlt nur noch \(7 \cdot 8\). ich weiß noch ,dass ich dafür am längsten gebraucht habe. Das musste ich dann doch auswendig lernen.

Habe ich noch nie verstanden: \(56=7\cdot 8\)

Und bei der Neunerreihe ergeben beide Ziffern zusammen immer 9 und vorne steht die Zahl um eins weniger als der Faktor, wie oft man die 9 multipliziert.

Allgemein hilft hier aber auch, viel spielerisch zu üben und die entsprechenden Divisionen gleich mit.

0 Daumen
0 Daumen

Schau mal hier:

https://www.mathelounge.de/1112/habt-ihr-tipps-zum-lernen-des-einmaleins


Es hat sich gezeigt, dass die Multiplikation mit 7 (z.B. 4*7 )allgemein nicht leicht fällt. Hilfreich ist in allen Fällen, dass man tauschen kann (z.B. 7*4 )

Oder: 6*8=6*4+6*4   wenn der Vierer sitzt . Der Vierer kann nun wieder auf den Zweier zurückgeführt werden.

Auch Aufgaben der Form ist das "Doppelte von" bzw ist die "Hälfte von " sind zielführend.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community