0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Ziffern gibt es im 2er und 6er System?

Zeichnen Sie jeweils die Tafeln für das kleine Einspluseins und das kleine Einmaleins für

a) 2er-System und das

b) 6er-System


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand beim 2er System helfen?

Das 6er System hab ich schon fertig :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


1+1=1o     1+0=1     1*1=1    1*0=0

es gibt nichts einfacheres als das 2er System

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wenn das kleine Einmaleins im Dezimalsystem bis

1010 * 1010 = 10010

geht, geht dann analog dazu das kleine Einmaleins im Dualsystem bis

102 * 102 = 1002

es gibt nichts einfacheres als das 2er System

Dann wandle mal die e und pi in eine Dualzahl um oder berechne zu Fuß:

e*pi mit jeweils 5 Stellen hinter dem Komma.

Warum soll es einfacher sein als das Dezimalsystem?

Warum lernt man es nicht in der Grundschule?

Warum soll es einfacher sein als das Dezimalsystem?

Ist doch klar: Weil man beim kleinen Ein-mal-Eins nur drei Multiplikation auswendig können muss, statt 45 wie beim Dezimalsystem.

Warum lernt man es nicht in der Grundschule?

Weil die Preise der Brötchen beim Bäcker immer im Dezimalsystem angegeben werden ;-)


Dann wandle mal die e und pi in eine Dualzahl um ...

$$e \approx 10,101110_2 \quad\quad \pi \approx 11,001001_2$$

Zeichnen Sie jeweils die Tafeln für das kleine Einspluseins und das kleine Einmalein

...

1+1=1o   1+0=1    1*1=1    1*0=0

schöner wäre:$$\begin{array}{c|cc}+&0&1\\\hline0&0&1\\1&1&0\end{array}$$und$$\begin{array}{c|cc}\cdot&0&1\\\hline0&0&0\\1&0&1\end{array}$$

Weil die Preise der Brötchen beim Bäcker immer im Dezimalsystem angegeben werden

Dann sollte der Bäcker die Preisschilder ändern. :)

Ich finde nur 0er und 1er langweilig.

st doch klar: Weil man beim kleinen Ein-mal-Eins nur drei Multiplikation auswendig können muss, statt 45 wie beim Dezimalsystem.

Also ist das Dezimalsystem anspruchvoller und eine größere geistige Herausforderung.

Zudem vermisse ich beim Dualsystem jede Ästhetik.

Das Dualsystem ist gerade für Mathematiker sehr unpraktisch. Es kostet einfach zu viel Zeit, die vielen Ziffern in Rechnungen zu notieren.

22.11.2023

10110.1011.11111100111

Da würde sich eher das Hexadezimalsystem anbieten. Aber damit kamen die Kinder in der Grundschule mit ihren 10 Fingern gar nicht klar, weshalb man die Einführung gestrichen hatte.

In Entenhausen gilt ja das Achtersystem, da die dortigen Bewohner vier Finger an jeder Hand haben. Das muss bei der Umrechnung von Dagoberts Vermögen von einer Phantastillion Taler in Euro berücksichtigt werden.

;-)

Da dürftest du Schwierigkeiten bei der Umrechnung bekommen, denn die Phantastillion gibt es im Dezimalsystem ja gar nicht.

die Kinder in der Grundschule mit ihren 10 Fingern

Schon die Babylonier wussten ein 12er-System zu schätzen, denn deren Kinder hatten (außer einem Zwölffingerdarm) 12 Fingerglieder an jeder Hand (4 Finger à je 3 Glieder) mit denen sich dann wunderbar rechnen ließ. Ist das heute anders ?

Wenn man weiß, wie das Dualsysten funktioniert, kann man mit 10 Fingern auch bis 1024 zählen. ;)

Meine Omi konnte auch noch an 2 Händen 1 Gros = 12 Duzend also 144 abzählen.

Allerdings verwende man dort ja schon zu Schreiben das Dezimalsystem, weshalb auch heute noch das 12er-System eher ein Nischendasein fristet.

Vielleicht gab es früher Leute die wollten auf ihr 12er System Lizenzgebühren haben und dann haben sich findige Leute gedacht wir nehmen einfach 2 weg und bringen das 10er-System kostenlos quasi als Opensource auf den Markt ;)

Wenn man weiß, wie das Dualsysten funktioniert, kann man mit 10 Fingern auch bis 1024 zählen

Wenn man weiß, wie das Dualsystem funktioniert, dann weiß man auch, dass man mit 10 Fingern nur bis 1023 zählen kann.

Warum rechnet man international in Wissenschaft, Wirtschaft u.a. im Dezimalsystem?

Warum gingen auch die Briten einst metric?

Warum rechnet man international in Wissenschaft, Wirtschaft u.a. im Dezimalsystem?

Weil das alle in der Grundschule so gelernt haben (s.o.)

Weil wir mehr als 2 Finger haben, nämlich 10 mit 6 fingern würden wir im 6 er oder 12 System rechnen. computer haben nur ja oder nein, Leute mit immer geballten Fäusten können dagegen  auch nur bis 2 zählen, schön, dass ggT22 nicht so ist!

lul

Anscheinend weiß ich nicht, wie das Dualsystem funktioniert, denn ich kann mit meinen 10 Fingern darin nur bis 1023 zählen... ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community