+1 Daumen
109 Aufrufe

Text erkannt:

Sei \( p(x) \) ein Polynom 4. Grades mit reellen Koeffizienten. Folgendes wissen wir:
- \( p(x) \geq x^{2} \) für alle \( x \).
- \( p(-1)=1, p(2)=13, p(3)=9 \).

Aufgabe:

Rekonstruktion von Polynomen.

- Polynom 4. Grades

- p(x) >/= x^2 für alle x-Werte

- p(-1) = 1; p(2) = 13; p(3) = 9


Problem/Ansatz:

Mit der 3. Bedingung kann ich drei von fünf Variablen lösen. Ich weiß allerdings nicht wie ich die zweite Bedingung verwenden kann. Für p(x) >/= x^2 müsste die Funktion ja ausschließlich positive Funktionswerte besitzen, ich weiß aber nicht wie ich mir aus dieser Information zwei weitere Bedingungen herleite.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Avatar von

Schöne Aufgabe.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei x = -1 und bei x = 3 müssten Berührpunkte sein und damit auch die Steigung gleich sein.

Ich benutze https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm zur Hilfe und Selbstkontrolle

Eigenschaften

f(-1)=1
f'(-1)=-2
f(2)=13
f(3)=9
f'(3)=6

Gleichungssystem

a - b + c - d + e = 1
-4a + 3b - 2c + d = -2
16a + 8b + 4c + 2d + e = 13
81a + 27b + 9c + 3d + e = 9
108a + 27b + 6c + d = 6

Errechnete Funktion

f(x) = x^4 - 4·x^3 - x^2 + 12·x + 9

Skizze

~plot~ x^2;x^4-4x^3-x^2+12x+9;[[-5|5|0|18]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community