0 Daumen
345 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist das Quadrat ABCD mit dem Flächeninhalt von 64 cm2. M ist der Mittelpunkt der Strecke AB. P ist der Mittelpunkt der Strecke AM.

a) Wie groß ist die Seitenlänge des Quadrats? b) Welcher Anteil des Quadrates ist grau gefärbt?

Screenshot_20231129_072159_Acrobat for Samsung.jpg
Problem/Ansatz:

Also bei a.) 8 cm raus, weil das ja ein Quadrat ist und da müssen die Seiten gleich lang sein. Für M habe ich 4cm, weil das der Mittelpunkt von der Strecke AB ist und für P habe ich 2 cm raus.


Jetzt wollte ich den Trapez (links) und dreieck (rechts) ausrechnen, damit ich dann die beiden Flächeninhalt vom Quadrat abziehen kann, dann habe ich ja das grau markierte. Ich habe aber für den Trapez 64 cm2 und für das Dreieck 16cm2 aber das geht ja nicht auf. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

mach es nicht so kompliziert, vom grauen Dreieck hast du die Grundlinie, also die Strecke PM= 2 cm und die Höhe= 8 cm. Jetzt kann die einfachste Formel für eine Dreiecksfläche angewendet werden.

Avatar von 1,8 k

Warum ist die Höhe 8 cm?

Dreieck und Quadrat haben die gleiche Höhe.

Ok. Aber das Dreieck ist ja quasi schief. Wie weiß man, dass die Höhe 8 cm ist?

0 Daumen

a^2 = 64

a= 8 = h

AM= 4cm

AP= 2 cm

A(PBC) = 0,5* 6*8 = 24 cm^2

A(MBC) = 0,5*4*8 = 16 cm^2

-> graue Fläche = 8 cm^2

8/64 = 1/8 = 0,125 = 12,5%

Avatar von 37 k

Ich verstehe noch nicht ganz warum die Höhe vom Dreieck 8cm ist

AB = BC

Im reckwinklige Dreieck kann die Katheten als Grundlinie und Höhe verwenden.

Für die Fläche gilt: A= (g*h)/2

Alle Dreieck haben eine Höhe von 8 cm (und damit übrigens auch den gleichen Flächeninhalt) :

drei.png  

0 Daumen

Angeregt durch den Kommentar von Gast hj2166  bin ich mal von einem Parallelogramm mit \(a=8, b=8,54 , h=8 \) ausgegangen. Da ergibt sich die gleiche Flächengröße wie beim Quadrat.

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community