0 Daumen
465 Aufrufe

Aufgabe:

Limes berechnen einer Reihe


Problem/Ansatz:

Hallo, ich versuche mithilfe des Wurzelkriteriums die Konvergenz einer Reihe zu beweisen aber komme nicht weiter. Wie sollte man weiter vorgehen?

lim für n -> ∞ =

blob.png

Text erkannt:

\( \left(\frac{3^{n}+2^{n}+1}{4^{n}+1}\right)^{\frac{1}{n}} \)

Avatar von

Es genügt hier zu berechnen: (3^n/4^n)^(1/n)  für n -> oo

2 Antworten

0 Daumen

Dividiere Zähler und Nenner durch \(4^n\) (ähnlicher Trick wie bei Polynomen), dann steht nur geometrische Folgen da, deren Grenzwert bekannt ist.

Avatar von 5,9 k

Hallo, sorry, das verstehe ich nicht ganz.

Was verstehst Du nicht? Folge der Anleitung oben. Kürzen bzw. Erweitern von Brüchen kannst Du?

(\( \frac{(3^n+2^n+1)4^n}{(4^n+1)4^n} \))^\( \frac{1}{n} \)

Was jetzt?

Ich sagte: "dividiere .... durch \(4^n\)", nicht multipliziere. Und lass das \(^{1/n}\) erstmal weg.

Ist nicht: \( \frac{(3^n+2^n+1)\frac{1}{4^n}}{(4^n+1)\frac{1}{4^n}}=\frac{(3^n+2^n+1)4^n}{(4^n+1)4^n} \) ?

Ja, schon, aber dann kannst Du auch "mal \(\pi^n\)" machen. Es steckt ja ein Sinn dahinter, nun forme Zähler und Nenner des linken Bruchs um.

Und was jetzt ^^ 
$$ \frac{(\frac{3}{4})^n+(\frac{2}{4})^n+(\frac{1}{4})^n}{(\frac{4}{4})^n+(\frac{1}{4})^n} $$

Siehe Anleitung oben.

Ich sehe gerade, es geht sogar einfacher ohne die Erweiterung.

Schätze dann \(a_n\) (ohne zu erweitern) ab mithilfe von \(2^n\le 3^n\) und $1\le 3^n\) im Zähler und \(1\ge 0\) im Nenner.

Dann zwei Varianten:

1. mit Majorantenkriterium und geometrischer Reihe

oder

2. Wurzelkriterium

Siehe Anleitung oben.

Ich würde es gerne nach deiner Anleitung oben machen, aber leider weiß ich nicht wie. Darf ich mir jeden Bruch einzeln als geometrische Reihe vorstellen?

Sorry für meinen ersten, etwas unklareren Ansatz.

Es ist einfacher mit der letzten Anleitung, und da kommt auch (am Ende) eine geometrische Reihe ins Spiel.

Schätze dann \(a_n\) (ohne zu erweitern) ab mithilfe von \(2^n\le 3^n\) und $1\le 3^n\) im Zähler und \(1\ge 0\) im Nenner.
..
2. Wurzelkriterium

Meinst du mit Abschätzen Folgendes:

\(\sqrt[n]{(\frac{3}{4})^n }\)

Ich meine "abschätzen nach oben", d.h. eine größere Folge finden (mithilfe obiger Tipps), die leichter handhabbar ist. Mache also \(a_n\) größer zu einer einfacheren Folge.

Aha, auch trancelocation braucht Abschätzungen. Auf dem obigen, von mir vorgeschlagenen Weg wäre es mMn einfacher gewesen.

0 Daumen

Hier nochmal kurz per Wurzelkriterium.

$$\left(\frac{3^{n}+2^{n}+1}{4^{n}+1}\right)^{\frac{1}{n}} =\left(\frac{3^n(1+\left(\frac 23\right)^{n}+\left(\frac 13\right)^n)}{4^{n}\left(1+\left(\frac 14\right)^n\right)}\right)^{\frac{1}{n}}$$

$$=\frac 34\cdot \left(\frac{1+\left(\frac 23\right)^{n}+\left(\frac 13\right)^n}{1+\left(\frac 14\right)^n}\right)^{\frac{1}{n}}\stackrel{n\to\infty}{\longrightarrow}\frac 34\cdot 1 = \frac 34$$


Ergänzung zur Nachfrage:

Für \(a>0\) gilt \(\displaystyle \lim_{n\to\infty}a^{\frac 1n} = 1\). Jetzt musst du nur noch den Bruch geeignet abschätzen. Für alle \(n\in\mathbb N\) gilt:

$$\frac 12 = \frac{1+0+0}{1+1} \leq \frac{1+\left(\frac 23\right)^{n}+\left(\frac 13\right)^n}{1+\left(\frac 14\right)^n} \leq \frac{1+1+1}{1+0}= 3$$

Avatar von 10 k

Und wie begründet man den Grenzwert genau?

@nudger
Das habe ich mit Absicht weggelassen.

Darauf gehe ich ein, wenn von @Marchendiebiene diesbezüglich nachgefragt wird.

Du weißt sicherlich, wie man das schnell zeigt, oder?

Soviel zu " nochmal kurz"... Da ist es dann in ggt22's Kommentar noch kürzer...

@nudger

Lieber kurz und richtig als ... siehe deine Antwort + Kommentare :-D

Ich halte es für unzureichend, über das Weglassen der anderen Terme hinwegzugehen - insbesondere deshalb, weil hier im Anfängerbereich geantwortet wird - insbesondere, weil die saloppe Antwort von ggT im Raum steht.

Ich befürchte folgenden Kurzschluss:

$$(1+1/n)^{1/n} \to 1 \text{  also auch }(1+1/n)^n \to 1$$

(Zur Sicherheit: Die mathematischen Sachverhalte sind mir bekannt, es geht um die Frage, was im Grundstudium explizit gesagt werden sollte)

Darauf gehe ich ein, wenn von @Marchendiebiene diesbezüglich nachgefragt wird.

Hallo @trancdelocation, erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich interessiere mich dafür, wie man nun den Grenzwert begründet. Ich denke, dass wenn $$ \lim\limits_{n\to\infty}|a_n|^\frac{1}{n} = α $$ und $$ α < 1 $$ ist, so konvergiert die Reihe. Da bei uns α = \( \frac{3}{4} \) <1 ist, könnte man auf Konvergenz schließen. (?)

Und wurde also nun bei der Berechnung der rechte Term neben \( \frac{3}{4} \) nicht mehr beachtet?

@Marchendiebiene

Ich habe noch etwas in meiner Antwort ergänzt.

Und ja, wir können nun laut Wurzelkriterium auf Konvergenz schließen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community