0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Beobachter befindet sich auf einem waagrechten Platz 390 m von einem Hochhaus entfernt. Er sieht das untere Ende eines Mastes, der sich auf dem Hochhaus befindet, unter einem Höhenwinkel von 17° und das obere Ende unter einem Höhenwinkel von 18,2°.

Berechne die Höhe des Mastes;


Problem/Ansatz:

Hallo bei mir kommt einmal 362,64m raus und einmal 247,46m ich weiß nicht welches davon richtig ist oder überhaupt:

Avatar von
bei mir kommt einmal 362,64m raus und einmal 247,46m

Ohne Angabe Deines Rechenweges ist das eine nutzlose Information. Du willst ja wahrscheinlich erklärt bekommten, wo Du was falsch gemacht hast (Dein Rechenergebnis für die Mastlänge ist gründlich falsch, er ist weniger als 10 m lang).

1 Antwort

0 Daumen

Du hast gestern eine sehr ähnliche Aufgabe gestellt.

Dort haben Dir verschiedene Benutzer geschrieben, man solle eine Skizze machen, auf der es zwei rechtwinklige Dreiecke gibt.

Wie sieht Deine Skizze zur heutigen Aufgabe aus?

Avatar von 43 k

Hier sind die beiden rechtwinkligen Dreiecke:

blob.png

Und jetzt glaube ich tan(18,2)×390 - tan(17)×390  oder???

Und jetzt glaube ich tan(18,2)×390 - tan(17)×390  oder???

Es sind zwei Dreiecke und zwei Winkel, also hast Du die Möglichkeit, zwei Aussagen darüber in Form von zwei Gleichungen zu machen, und dann das Gleichungssystem zu lösen. So wie bei der Aufgabe gestern, als der Beobachter oben war und der Mast unten.

Der gelb unterlegte Text von Dir ist nicht einmal eine einzige Gleichung.

Beispielsweise könnte man schreiben:

(x+a) / 390 = tan(18,2°)

a / 390 = tan(17°)

Und wie gestern schon erwähnt: Es sind 17 Grad, nicht 17 dimensionslos. Denn tan(17°) ≈ 0,3 und tan(17) ≈ 3,5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community