0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe: Wie zeichne ich die Durchschnittsertragskurve- und Grenzertragskurve zu den folgenden Funktionen: dK/dx = (40/900) x , K/x =
(20/900)x

Avatar von

Du schreibst K und erwähnst Ertrag.

Normalerweise steht K für Kosten und nicht für Ertrag.

Was ist gemeint?

Pardon, in beiden Fällen geht es um die Kosten natürlich.

2 Antworten

0 Daumen

Wie man das zeichnet?

Von Hand oder mit Software.

blob.png

Avatar von 44 k

Von Hand, also wie ich die Punkte hier ablesen kann, die ich zum Zeichnen der Durchschnittskosten-und Grenzkostenkurve benötige.

also wie ich die Punkte hier ablesen kann

Ich würde einen Punkt ablesen (nämlich den Ursprung) und die Steigung. Die Steigungen stehen in der Aufgabe.

Vielen Dank! Ich habe irgendwie zu kompliziert gedacht.. Das heißt, beide Geraden haben ihren Ursprung immer im Nullpunkt und die Steigung entspricht dann dem Durchschnittskosten- bzw. Grenzkostenwert?

Das heißt, beide Geraden haben ihren Ursprung immer im Nullpunkt

Eine Gerade hat keinen Ursprung. Der Nullpunkt ist der Ursprung.

die Steigung entspricht dann dem Durchschnittskosten- bzw. Grenzkostenwert?

Nein. Die Steigung mal x entspricht dem Funktionswert.

Alles klar, das habe ich verstanden, danke!

Das freut mich.

Falls Dir meine Linien blau und gelb nicht gefallen, Du findest sie andernorts auf dieser Seite mittlerweile noch in blau und rot.

0 Daumen

Grenzkosten

dK/dx = 40/900·x = 2/45·x

Die Kurve der Grenzkosten geht damit durch die Punkte (0|0) und (45|2).


Durchschnittskosten

K/x = 20/900·x = 1/45·x

Die Kurve der Durchschnittskosten geht damit durch die Punkte (0|0) und (45|1).


Skizze

~plot~ 2/45*x;1/45*x;{0|0};{45|1};{45|2};[[-5|50|-0.5|3]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community