0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Sei 1<a eine natürliche Zahl, sowie m und n positive natürliche Zahen. Was ist der größte gemeinsame Teiler von am-1 und an-1? Begründen Sie Ihre Antwort.

Die Gleichung

1+∑(g-1)·gi = 1+(g-1)·g0+∑(g-1)·gi=g·g+∑(g-1)·gi=...=gn+1

gibt Ihnen einen Faktor von gn+1-1.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich zur Lösung der Aufgabe den euklidischen Algorithmus benötige und ich habe auch verstanden wie dieser im allgemeinen mit Zahlen in Dezimaldarstellung funktioniert. Ist es für die Lösung der Aufgabe relevant ob m größer oder kleiner als m ist oder kann ich das einfach selbst festlegen? Und wie fahre ich dann weiter fort und was mache ich mit der Gleichung?

Avatar von

Was ist denn g?

Ein Platzhalter für eine natürliche Zahl?

1 Antwort

0 Daumen

Ich benutze im Weiteren für den ggT zweier ganzer Zahlen \(a,b\) die Schreibweise

\((a,b)\)

Selbstverständlich kannst du ohne Beschränkung der Allgemeinheit festlegen, dass

\(m\leq n\)

Andernfalls benennen wir die Zahlen einfach um.


Die gegebene Gleichung ist eine Trivialität, die einfach nur eine anders geschrieben Version der folgenden allgemein bekannten Beziehung ist:
\(g^{n+1}-1 = (g-1)(g^n+\cdots + g + 1)\)

Mit ihr kann man schnell zeigen:

\(a^{(n,m)}\) ist ein Teiler von \(a^n-1\) und \(a^m-1\)


Man kommt auch ohne obige Gleichung aus. Zum Beispiel mit folgender Induktion:
Zu zeigen ist, für jedes \(n\in\mathbb N\) gilt:

\(1\leq m \leq n \Rightarrow (a^n-1, a^m-1)=a^{(n,m)}-1\)

\(n=1\): Trivial

\(n\rightarrow n+1\):
Sei die Aussage für alle natürlichen Zahlen bis \(n\) richtig.

Sei nun \(1\leq m\leq n+1\). Für \(m=n+1\) gibt es übrigens nichts zu zeigen. Sei also \(1\leq m \leq n\).

Nun gilt per Standard-Schritt im Euklidischen Algorithmus:
\(a^{n+1}-1 = a^{n+1-m}(a^{m}-1) + a^{n+1-m}-1\)

D.h.,

\((a^{n+1}-1,a^{m}-1) = (a^{m}-1,a^{n+1-m}-1)\)

Auf die rechte Seite wenden wir die Induktionsvoraussetzung an:

\((a^{m}-1,a^{n+1-m}-1) = a^{(m,n+1-m)}-1\)

Nun ist aber wegen \(n+1 = m + (n+1-m)\)

\((m,n+1-m) = (n+1,m)\)
Damit sind wir fertig.

Avatar von 10 k

Vielen Dank. Also ist (n+1,m) der größte gemeinsame Teiler?

Und wie ist der Rechenweg zu der Beziehung oben, mit der man zeigen kann, dass a(n,m) ein Teiler von an-1 und am-1 ist?

Ich hab doch ganz am Anfang gesagt, dass ich mit \((a,b)\) den ggT zweier ganzer Zahlen \(a,b\) bezeichne.

Zur Benutzung der Formel:
Wenn \(d=(n,m)\), dann gibt es ganze Zahlen s,t, sodass

\(n=ds\) und \(m=dt\)

Also hast du

\(a^n -1 = (a^d)^s-1 \stackrel{Formel}{=}(a^d-1)((a^d)^{s-1} + \cdots +a^d + 1)\)

Analog machst du das für \(m=dt\).
Also ist \(a^d-1\) Teiler von \(a^n-1\) und \(a^m-1\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 13 Jun 2017 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community