0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:

Finden Sie mithilfe der Lagrange-Methode die kritische Stelle und den optimalen Funktionswert. Es gilt: x,y > 0

f(x,y)=xy²

Nebenbedingung= x²+y²=1
Problem/Ansatz:

Ich habe wie folgt aufgestellt: L(x,y)= f(x,y)+ λ(x²+y²-1) und bin auf keine Lösung gekommen, während ich bei

L(x,y)= f(x,y)- λ(x²+y²-1) auf die Lösung für x= √1/3 , y= √2/3 komme. Meine Frage wäre nun, woher man weiß, ob ich die Nebenbedingung subtrahieren oder addieren muss? In der Aufgabenstellung wurde ja nicht explizit erwähnt, ob Minimum oder Maximum gesucht wird.

Avatar von
... wurde ja nicht explizit erwähnt, ob Minimum oder Maximum gesucht wird.

Wie gemein. Ist aber nicht relevant.

Das Bild zur Aufgabe

blob.png

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist egal. Ändert doch nur das Vorzeichen von λ.

Deine kritische Stelle ist jedenfalls richtig.

Und es geht ja nur um den optimalen Funktionswert.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community