0 Daumen
128 Aufrufe

Hallo zusammen,

während meiner Realschulzeit habe ich mich, insbesondere in Mathematik, nicht besonders angestrengt und kaum aufgepasst. Knapp konnte ich meine Note auf eine 4 verbessern. Nach meinem Realschulabschluss begann ich eine Ausbildung.


Mit einem sehr guten Ergebnis habe ich meine Ausbildung als Chemielaborant abgeschlossen. Dabei entdeckte ich, wie viel Spaß mir eigentlich Mathe macht, besonders in Bereichen wie Stöchiometrie und Algebra, wodurch ich schließlich eine Eins in Mathe erreichte. Allerdings musste ich mir vieles selbst beibringen, daher sind meine Kenntnisse in Mathe immer noch lückenhaft.

Nun strebe ich dieses Jahr unbedingt den Erwerb meiner Fachhochschulreife an. Um mich optimal darauf vorzubereiten, möchte ich alle mathematischen Inhalte der Realschule (Baden-Württemberg) nachholen und mir selbstständig beibringen.

Meine Motivation und Disziplin sind vorhanden. Das Einzige, was mir dazu noch fehlt, ist STRUKTUR: Welche Themen sollte ich in welcher Reihenfolge angehen? Wie weiß ich, welches Thema auf welchem aufbaut und was als nächstes sinnvoll zu lernen ist? Eine Übersicht über alle Themen wäre hilfreich. Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, welche Themen besonders wichtig sind für die Fachhochschulreife. Buchvorschläge sind ebenfalls willkommen.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Elias

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau mal hier:

https://www.klett.de/lehrwerk/lambacher-schweizer-mathematik-ausgabe-baden-wuerttemberg-ab-2014/stoffverteilungsplaene

In der vierten Spalte der Tabellen ist alles in einer geeigneten Abfolge aufgelistet.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, ich werde mal reinschauen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 17 Feb 2016 von Gast
5 Antworten
Gefragt 9 Feb 2016 von Gast
3 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community