0 Daumen
252 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Betrachtet werden die Vektoren \( \mathbf{v}_{1}, \mathbf{v}_{2}, \mathbf{v}_{3}, \mathbf{v}_{4}, \mathbf{v}_{5} \in \mathbb{R}^{7} \).
Welche der nachfolgenden Aussagen sind wahr und welche falsch? Begründen Sie jeweils Ihre Antwort genau; geben Sie dabei jeden Argumentationsschritt an.
a) Die Menge \( \left\{\mathbf{v}_{1}, \ldots, \mathbf{v}_{5}\right\} \) ist ein Erzeugendensystem eines Vektorraums \( V \) mit \( \operatorname{dim} V=5 \).
b) Eine Teilmenge von \( \left\{\mathbf{v}_{1}, \ldots, \mathbf{v}_{5}\right\} \) kann eine Basis des \( \mathbb{R}^{3} \) sein.
Hinweis: Da der \( \mathbb{R}^{3} \) ein Untervektorraum des \( \mathbb{R}^{7} \) ist, ist diese Frage sinnvoll, auch wenn die Vektoren sieben Komponenten besitzen.
c) Da nur fünf Vektoren gegeben sind, lässt sich kein Vektor \( \mathbf{v} \in \mathbb{R}^{7} \) als Linearkombination dieser fünf Vektoren darstellen.


Avatar von

Inwiefern ist denn der \(\R^3\) ein Untervektorraum des \(\R^7\) ?

4 Antworten

+1 Daumen

Hallo

zu a) überlege, dass nichts über die lineare abhängigkeit oder Unabhängigkeit gesagt ist.

zu b) achte auf das Wort "kann" statt ist

c) solltest du leicht wissen.

besser du sagst uns was du denkst und warum, dann können wir verbessern.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

a) Falsch. Wähle geeignete Vektoren \( \mathbf{v}_{1}, \mathbf{v}_{2}, \mathbf{v}_{3}, \mathbf{v}_{4}, \mathbf{v}_{5} \in \mathbb{R}^{7} \).

b) Wahr. Wähle geeignete Vektoren \( \mathbf{v}_{1}, \mathbf{v}_{2}, \mathbf{v}_{3}, \mathbf{v}_{4}, \mathbf{v}_{5} \in \mathbb{R}^{7} \).

c) Falsch. Schau noch mal nach, was Linearkombination bedeutet.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

a) stimmt so nicht, nur wenn die 5 linear unabhängig sind.

b) wahr. ℝ3 hat Dimension 3, jede Basis dafür hat genau 3 Elemente,

wenn es bei den 5en drei lin. unabhängige gibt, kann das sein.

c) falsch, z.B. die Summe der 5 , das ist ja auch ein Element von ℝ7 .

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Die Elemente von R3 sind Tripel, die von R7 7-tupel, also ist R3 kein Unterraum vom R7.

Avatar von

Gemäß dem Hinweis vom Dozenten in der Aufgabe sieht er das ein wenig anders.

Hinweis: Da der \( \mathbb{R}^{3} \) ein Untervektorraum des \( \mathbb{R}^{7} \) ist, ist diese Frage sinnvoll, auch wenn die Vektoren sieben Komponenten besitzen.

R3 ist keine Teilmenge von R7, oder gibt Gleichungen der Form

(a,b,c) = (d,e,f,g,h,i,j) ?


Unser Professor hat uns als Studienanfängern gesagt: "Es gibt zwei Begriffe, deren Verständnis schwierig sind, das sind die lineare Unabhängigkeit und die gleichmäßige Konvergenz." Das merkt man noch heute an den Fragen. Dass es aber beim Verständnis von Defininitionen Probleme gibt, scheint neu zu sein.

Erhabene Geister schweben über der Isomorphie :-)

Isomorph ist vieles, aber klar ist, dass R³ kein UR des R⁷ ist, und das ist auch keine Ansichtssache. Gemeint ist(?), "... kann einen 3dim UR des R⁷ aufspannen", aber warum sagt man das nicht so und erspart sich damit den Hinweis?

An mathhilf: Was soll das?

An Rudgers ?: Dafür, dass eine Menge M einen UR eines VR V aufspannt, muss doch M in V enthalten sein.

Alle 3-dim VR sind isomorph zu R3 , aber das hilft nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community