0 Daumen
134 Aufrufe

Angenommen X_1,.....,X_n ist i.i.d wie Exp(θ). Man soll einen Schätzer für θ finden. Dieser ist 1/x⁻ =θ^. Ich würde gerne prüfen ob dieser Schätzer verzerrt bzw. unverzerrt ist. Also E(1/x⁻)=θ müsste gelten für Unverzerrtheit. Kann man den Ausdruck noch weiter umformen oder soll man direkt sehen, dass der Schätzer verzerrt ist?

Avatar von
Dieser ist 1/x⁻ =θ^.

Hä?

Einige sind hier nicht ganz so helle, oder? Ständig etwas in Aufgaben hineininterpretieren, was nicht dort steht. Und Dinge, die dort stehen aber vielleicht nicht sauber abgeschrieben sind, dann nicht verstehen können... Damit ist \( \frac{1}{\overline{X}} =\hat{\Theta} \) gemeint.

Ich habe nichts in diese Aufgabe reininterpretiert. Das ist 1:1 die Aufgabe, wie sie dort steht (:

Von dir ist gar nicht die Rede, sondern von diversen Helfern, die gerne mal Dinge in die Aufgabe reininterpretieren, die nirgends stehen. ;) Bei einer eigentlich offensichtlichen Sache dann aber keine Ahnung haben, wie es gemeint sein muss.

Aso, hab ich falsch verstanden (:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community