0 Daumen
151 Aufrufe

Aufgabe:

Wie beweise ich anhand der Epsilon Definition für Folgen, dass die Folge an= n² \ n2+2*n-1

konvergiert?
Problem/Ansatz: Ich komme leider nicht drauf wie ich mein N wählen muss, sodass der Beweis aufgeht

Avatar von

Ich würde damit anfangen, Klammern um den Nenner zu schreiben.

Punkt vor Strich, und so.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 1.GW 1

also will man 1- n^2 \ (n^2+2*n-1)<ε ;  (2n-1)/ (n^2+2*n-1)<(2n)/ (n^2+2*n-1)<2n((2n^2)  denn 2n-1<n^2

für n>2 

damit 1/n<ε bzw N>1/ε

lul

Avatar von 107 k 🚀

…denn 2n-1<n2

Wäre es nicht sinnvoller, 2n - 1 > 0 abzuschätzen?

Arsinoe' natürlich hast du recht.

Danke lul

Ah super danke, jetzt verstehe ich!

0 Daumen

Muss es mit Epsilon sein?

Sollte das nicht explizit gefordert sein:

Die Folge ist monoton wachsend (leicht zu beweisen) und nach oben beschränkt, da der Wert 1 nie erreicht werden kann (der Zähler ist kleiner als der Nenner).

Avatar von 54 k 🚀

Ja leider, sonst wäre dies auch mein erster Gedanke gewesen um es schnell zu beweisen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community