+1 Daumen
1,7k Aufrufe

Gibt es noch eigentlich auf der Welt mathematische Probleme/Aufgaben, die noch ungelöst sind?

Würde mich interessieren.

Avatar von 7,1 k

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt nach wie vor viele Menschen, die ihren "Dr." in Mathematik machen; das heißt, dass sie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Mathematik beitragen.

Demzufolge (so würde ich das sehen) helfen sie, bislang ungelöste Probleme/Aufgaben zu lösen.

Ergo: Es gibt nach wie vor ungelöste Probleme und Aufgaben in der Mathematik.

Avatar von 32 k

Und nicht erst in Dissertationen werden neue Beweise gefunden, manchmal schon in der Master- oder sogar schon der Bachelor-Arbeit!

Als eine Art Ermutigung: Die offenen Probleme, die man zu Beginn des Studiums verstehen kann, sind auf einem viel, viel höheren Nivea als die, die man in einer solchen Arbeit lösen wird. Das liegt ganz einfach daran, dass die leicht zu verstehenden Probleme sicher auch schon sehr früh gestellt wurden und teilweise schon seit Jahrhunderten von den besten Mathematikern angegangen wurden.

Den Großen Fermatschen Satz kann man z.B. schon in der Schule verstehen, aber der Beweis dazu wird von keinem Studenten/Doktoranden verlangt ;)

Vielmehr stößt man später auf kleinere  bzw. neuere Themen, in denen es Fragestellungen gibt, die noch nicht seit Jahrzehnten von dutzenden Mathematikern untersucht wurden. Überhaupt kann man in einer Abschlussarbeit durchaus Sätze beweisen, die darin erst formuliert werden [dann gab es noch gar keinen, der sich daran bereits versucht hatte].

Die angehenden/zukünftigen Mathe-Studenten hier können also durchaus hoffen, in ein paar Jahren eigene Resultate erbringen zu können! – wenn auch keins von den oben in der anderen Antwort verlinkten, sondern kleinere. [Allerdings sind neue Resultate natürlich keine Anforderung an Bachelor- und Master-Arbeiten]

Den Satz in Dickschrift mit dem Ausrufezeichen am Ende finde ich in mehrfacher Hinsicht irreführend.

In welcherlei Hinsicht denn?

Ob jeder, der in Mathematik eine Dissertation schreibt und damit einen Doktortitel zugesprochen erhält, damit wirklich neue (und einigermaßen relevante) neue Erkenntnisse liefert, scheint mir eher zweifelhaft. Allerdings ist es wohl in anderen Gebieten noch viel schlechter bestellt: ich denke da z.B. an den Titel "Dr.med" , der sehr vielen Medizinern eher zur Beförderung des eigenen Status als jener der Wissenschaft dient.

@Yakob:

Das sehe ich ähnlich: Es werden wohl nicht in jeder Dissertation bahnbrechende neue Erkenntnisse vorgestellt - können wohl auch gar nicht :-)

Ich denke aber, dass immer weitere "Wissens-Mosaiksteinchen" hinzukommen.

Ganz salopp gesagt: "Kleinvieh macht auch Mist."

+1 Daumen

Ja, es gibt sehr viele ungelöste mathematische Probleme. Und es wird auch niemals anders sein, die Mathematik ist unausschöpflich, sie ist unendlich. Ohne Grenzen! Man wird immer neue Probleme interessante unentdeckte Stränge der Mathematik entdecken! :)

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community