Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Kreisberechnung. Bsp: Richtungsabweichung von 1mgon auf einer Strecke von 400 m

0 Daumen
157 Aufrufe
Richtungswinkel

Wie wirkt sich eine Richtungsabweichung von 1mgon auf einer Strecke von 400 m aus ?
Gefragt 26 Mär 2013 von Gast eg1122

1 Antwort

0 Daumen
1 mgon = 1/1000 gon = 1/1000 * 2pi / 400 = 1.570796326·10^(-5)

Ich berechne die Richtungsabweichung mal mit dem Kosinussatz aus. D.h. ich berechne die Entfernung der beiden Koordinaten.

c = √(400^2 + 400^2 - 2*400*400*cos(1.570796326·10^(-5))) = 0.006283185303 m = 6.3 mm

Wir haben also auf 400 m eine Abweichung von gerade mal 6.3 mm
Beantwortet 26 Mär 2013 von Der_Mathecoach Experte CLXXXIV
Ah ok :) jetzt hab ich es verstanden :)) vielen vielen dank :))
Sollte das denn in etwa rauskommen? Weil ich mir nicht ganz klar war die Aufgabe so richtig Interpretiert zu haben.

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...