0 Daumen
3,5k Aufrufe

Eine Bergbahn überwindet bei einer Fahrstrecke von 2,6 Kilometer einen Höhenunterschied von 540 Metern. Wie viele Kilometer hat sie über Luftlinie zurückgelegt? Skizziere im Heft ein  Dreieck mit den gegebenen Strecken und der gesuchten Strecke.

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

benutze den Pythagoras, x ist die gesuchte Strecke

26002=5402+x2

Avatar von 2,3 k

Man sollte auf ca. x = 2.543 km kommen.

Es kann für Fragesteller oftmals sinnvoll sein am Ende wenigstens eine Kontrollösung zu haben, damit sie am Ende entscheiden können ob sie nun alles verstanden haben und auf richtige Ergebnis kommen odre ob da eventuell doch noch Fragen sind.

Hab als Lösung 2543,30 m also 2,543 km. Stimmt das?

0 Daumen

da die Bergbahn gerade durch die Luft fährt, ist die Fahrstrecke die Luftlinie.

Gemeint ist wohl:

[ entweder    x2 = 26002 + 5402  →  x ≈ 2655 [ m ] ]

oder  26002 = x2 + 5402             →  x ≈ 2543 [ m ]  

je nachdem, was man als Luftlinie (bzw. Fahrstrecke) bezeichnet.

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Fahrstrecke der Bergbahn ist gleich Halteseil

Die Aufgabe ist sicher etwas komisch gestellt. Wir haben damals in Erdkunde die Entfernungen von Städten als Luftlinie gemessen.

Luftlinie war da als die horizontale Entfernung über Grund.

Nicht berücksicht wurden also Schlecker in der Horizontalen Ebene und auch Berge und Täler wurden nicht berücksichtigt.

Aber es wäre schön wenn das definiert worden wäre.

Wir rechnen das so in der schule Bild Mathematik

In einem Buch würde ich die Fragestellung eher als "bescheuert" bezeichnen.

Sinnvoll wäre z.B. "Wie lang erscheint die Bergbahnstrecke (Fahrstrecke) auf einer Karte mit dem Maßstab ... ?"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community