0 Daumen
483 Aufrufe

die Aufgabe klingt so einfach und dennoch stellen sich mir Probleme.


Wir haben 50 Bücher , davon sind 12 beschädigt und 7 besitzen keinen Umschlag. Von den 12 beschädigten Bücher sind auch  3 ohne Umschlag. Bücher sind nur verkaufbar, wenn sie nicht beschädigt sind und einen Umschlag besitzen. Wie viele sind verkaufbar?


Ich hätte jetzt einfach 50 -7-12 = Ergebnis gesagt, ist aber wohl Blödsinn. Was ist die richtige
Vorgehensweise?


mfg
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi, in deiner Rechnung werden die beschädigten Bücher ohne Umschlag je einmal zuviel weggenommen. Korrigiere das wieder und du bist fertig.
Avatar von
0 Daumen

Kannst du dir so vorstellen

Bild Mathematik

Da 3 beide Mängel haben sind 9 bsch. aber mit Umschlag

und 4 ohne Umschlag aber unbeschädigt.

Also bleiben 50 - 9 - 4 - 3 = 34, die ok sind.

Avatar von 288 k 🚀
Vielen Dank, die Grafik veranschaulicht das super. ^^
Ich finde deiinen ursprünglichen Ansatz wegen seiner Verallgemeinerbarkeit allerdings wesentlich besser:
$$ 50-12-7+3 = 34 $$

wird natürlich noch wilder, wenn drei Eigenschaften ins Spiel kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community