+1 Daumen
483 Aufrufe


ich mach gerade eine Aufgabe, bei der ich eine Aussage überprüfen soll anhand der vorliegenden Tabelle.

Leider kann ich dem Lösungsweg nicht ganz folgen und möchte anfragen, ob mir das jemand erklären könnt

(vor allem den Grün markierten Teil) und die Rechnung Schrit für Schritt erläutern ?


Eine Gutachten untersuchte die Ursachen für den Ausfall von Pumpen. Hinsichtlich der Fehlerquellen unterschied man in Produktfehler (PF), Betriebsfehler (BF) und Fehlern aufgrund von Fremdeinflüssen (FE). Die Ergebnis, angegeben in Prozent aller Ausfälle, wurden in folgender Tabelle festgehalten:


PF
BF
FE
Pumpen
37
32
31

Zuprüfende Aussage: Beim Pumpen sie die Schadensursachen ziemlich gleichmäßig auf die 3 Fehlerquellen verteilt. Die jeweiligen Anteile an den Gesamtausfällen weichen von einem Drittel nur um höchstens 4 Prozent ab.

Vorgeschlagener Lösungsweg (vom Autor des Buchs): Die Aussage ist falsch. Die Anteile der 3 Fehlerqullen liegen zwar alle bei etwa ein Drittel, allerdings weichen sie dabei um höchstens 4 Prozentpunkte und nicht 4 Prozent ab. 4 % eines Drittels wären knapp 0,7 Prozentpunkte.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1/3 wären ja 33.3333.... Prozentpunkte beim Test.

37 und 31 liegen knapp 4 und mehr als 2 (Prozent)Punkte neben 33.333....

Aber 4 % von 33.3333... ist nicht 4 sondern viel weniger als 4.

Ausrechnen kannst du das als 0.04 * 33.3333..... und kommst dann etwa auf EDIT: etwa 1.333 Prozentpunkte. 

Anmerkung: "Prozentpunkte" gefällt mir als Begriff hier nicht, da er nur verwirrt. Aber offenbar habt ihr diesen Begriff so eingeführt. Da musst du extrem aufpassen, was jeweils genau 100% sein soll.

Avatar von 162 k 🚀


lieben Dank für deine Antwort.


Ausrechnen kannst du das als 0.04 * 33.3333..... und kommst dann etwa auf 0.7.

4/100 * 33,3.. sind doch aber 1,33... ?

Ja. Da hast du recht und der Autor des Buches hat sich vielleicht verrechnet.

Wäre das der erste Rechenfehler in deinem Buch?

Doch, es ist schon vorgekommen, dass der ein oder ander Rechenfehler vorlag in dem Buch.

Vielleicht habe ich auch flasch aus der Musterlösung abgetippt ? Hier ist der komplette Auszug davon:

Bild Mathematik

Ja. Nach mir hätten die Zahlen im Bereich (33.333 - 1.33) = 32

(33.333 + 1.333) = 34.6666 liegen müssen, was aber bei 31 und 37 nicht stimmt. Womit die Behauptung nicht stimmt.

Bin etwas verwirrt - also doch ein Druckfehler vom Buch oder Ungenauigkeit bei den Angaben meinerseits ?

0.7 ist ein Druckfehler im Buch.

Ersetze es überall durch 1.333...

Herzlichen Dank... ich hab mir schon dermaßen den Kopf darüber zerbrochen. Alles Liebe und Gruß :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community