0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ein Spielzeugartikel kann ausschließlich die Fehler A und B aufweisen.Der Fehler B tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% auf,beide Fehler mit einer Wahrscheinlicjkeit von 2%.Insgesamt gibt es 12% fehlerhafte Artikel.

a.Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler A auf


b.Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt nur einer der Fehler auf?

Wie mache ich das? Mit 4 Feldertafel? Mit Erklärung bitte! Danke.

Avatar von

Ein Spielzeugartikel kann ausschließlich die Fehler A und B aufweisen.Der Fehler B tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% auf,beide Fehler mit einer Wahrscheinlicjkeit von 2%.Insgesamt gibt es 12% fehlerhafte Artikel. 

a.Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler A auf 


b.Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt nur einer der Fehler auf? 

Wie mache ich das? Mit 4 Feldertafel? Mit Erklärung bitte! Danke.

3 Antworten

+1 Daumen

Ich würde das als Venn Diagramm ausführen:

Da kann man ablesen, das Fehler a mit 6% auftritt und einer von beiden Fehlern mit 10%.

Bild Mathematik

Avatar von 26 k

das Venn-Diagramm sieht wohl eher so aus:

Bild Mathematik

Haha, hast recht, ist wohl schon etwas spät. Aber zumindest die zahlen stimmen!

Das kenne ich so nicht.

Wie würde die Vier Felder Tafel aussehen?

Du hast doch die Frage noch ein zweites mal eingestellt. Dort wurde sie mit der 4 Felder tafel beantwortet.

Ihr habt aber für Fehler A 4% raus und die anderen 6%. Was stimmt nun?

Fülltext.....

Dort steht 6% als Lösung über dem Foto der 4 Felder Tafel.

Außerdem stimmt 6% meiner Meinung nach.

Ja da hast du wohl recht. Die 4% hier beziehen sich auf den Fehler A wenn er alleine auftritt. Wenn man die Fälle dazu nimmt wo B auftritt (also A und B) dann sind es 6% Fehler A.

Habe es in der Antwort korrigiert.

0 Daumen

Folgende Situation ist gegeben

\( A \)\( \overline{A} \)
\( B \)2%p%8%
\( \overline{B} \)q%r%s%
t%u%100%

Es gilt

t% + u% = 100%

8% + s% = 100%

2% + q% = t%

2% + p% = 8%

q% + r% = s%

p% + r% = u%

2% + p% + q% = 12%

Löse dieses lineare Gleichungssystem.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen


Hi

hier meine Lösung mit der Vierfeldertafel. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler A liegt also bei 6% und dafür dass nur ein Fehler auftritt, liegt sie bei 10%.

Bild Mathematik

Avatar von 8,7 k

Wie komme ich bei der 4 Felder Tafel auf die 10% von Aufgabe b?

Du rechnest die Gegenwahrscheinlichkeit aus.

Also 1- P(kein Fehler)-P(beide Fehler)

=1-0,88-0,02=1/10=10%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community