0 Daumen
1,6k Aufrufe

meine Frage lautet wie folgt:

Gibt es einen 'einfachen und kurzen' Weg zu beweisen, dass ein Siebeneck nicht exakt mit Zirkel und Lineal konstruiert werden kann? Habe mir dazu schon ein wenig im Internet durchgelesen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi!

Hast du dir dazu auch schon diesen Wikipedia-Artikel durchgelesen? :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruierbares_Polygon

Avatar von 8,7 k

Gut zu wissen, dass es wohl um ein regelmäßiges Siebeneck gehen soll.

Aber unerklärlich warum solche Informationen in der Frage fehlen.

Hatte mich schon gewundert, denn ich habe schon öfter einfach mal ein Siebeneck konstruiert. Sogar ohne Zirkel und nur mit Lineal :)

Du meinst so eins hier :)
Bild Mathematik

Genau. Hatte mich schon gewundert wie ich zeigen soll, dass das Konstruieren nicht möglich ist :) Wo es doch offenbar sehr simpel und einfach ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community