0 Daumen
392 Aufrufe

Bild Mathematik

Wir sollen die zahl in exponentieller trigonometrischer und algebraischer Form angeben. Wie das geht weiß ich. Den Teil in den Klammern habe ich schon konjugiert komplex erweitert und der innere Teil kürzt sich auf i. Da 2015 ungerade ist müsste das Ergebnis 1 sein. Wir sollten das ganze aber mittels binomischem Satz lösen was für mich viel zu lange dauert oder habe ich einen Trick übersehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

es ist \( \frac{1}{1-i} = \frac{1}{2}(1+i) \), denn aus \( (1 - i)(a + bi) = 1 \) folgt \( a = b = \frac{1}{2} \).

Weiter ist \( (1+i)\frac{1}{2}(1+i) = \frac{1}{2}(1+2i+i^2) = i \).

Es ist \( i^{2015} = i^{2012} i^3 = (i^{4})^{503} i^3 = 1^{503} i^3 = i^3 = -i \).

Mister

Avatar von 8,9 k
0 Daumen
Da 2015 ungerade ist müsste das Ergebnis 1 sein.

Da irrst du dich!
Avatar von 26 k

ja stimmt ist -i aber wie sieht man sowas bei so hohen Potenzen?

Wegen

$$ 2015 \equiv -1 \equiv 3 \mod 4 $$ ist

$$ \text{i}^{2015} = \text{i}^3 = -\text{i}.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community