0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi!

Mich interessiert folgende Frage:

Es sind zwei Dreiecke gegeben, deren Winkel alle gleich sind. Folgt daraus automatisch, dass alle Seiten der Dreiecke gleich groß sind?

Mir ist da keine Idee gekommen, wie ich das beweisen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

und gruß...

Avatar von 4,8 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt keinen Kongruenzsatz www. Das heißt alleine über 3 Winkel ist ein Dreieck nicht bestimmt. Das heißt 2 Dreiecke die in allen Winkeln übereinstimmen können sich in ihrer Größe unterscheiden. Die Dreiecke sind daher nur ähnlich aber nicht zwangsweise Kongruent (Deckungsgleich)

Ich male dazu mal 2 Dreiecke mit gleich großen Winkeln.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Nö,

  stell dir mal einen Luftballon vor auf den ein Dreieck gemalt wurde. Dann wird
der Lufrtballon ein bißchen aufgepustet. Die Winkel bleiben erhalten aber das
Dreieck, und damit die Seitenlänge, ist größer geworden.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community