Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Wann genau muss ich Sinus, Kosinus und Tangens anwenden?

0 Daumen
261 Aufrufe
Also, ich weiß die Formeln zu Sinus, Kosinus und Tangens, weiß aber nicht genau, wann ich was gebrauchen soll. Wenn meinetwegen der Winkel α gegeben ist, kann ich ihn ja mit sinα ausrechnen (Gegenkathete durch Hypotenuse). Und welcher Winkel wird dann mit cosα bzw. tanα ausgerechnet? Wenn Ankathete und Hypotenuse gegeben sind, kann ich ja cosα benutzen, aber welcher Winkel ist das dann? Denn α kann's doch nicht sein, schließlich wäre das dann ein anderer Wert als sinα... Oder?

    a = 3cm
    b = 4cm
    c = 5cm
    γ = 90°
    Gesucht ist α.

    sinα = a/c = 36,7°
    cosα = b/c = 53,1°
    tanα = a/b = 48,6°
    cotα = b/a = 36,7°

Ich blick da nicht so ganz durch, welcher Wert der richtige ist. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. :/
Gefragt 14 Sep 2013 von Gast je1388

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi mache Dir eine Zeichnung und identifziere die Seiten. Dann kannst Du leicht mit "Gegenkathete", "Ankathete" etc arbeiten ;).

Hier ist also α beispielsweise:

sin(α) = a/c

α = sin^(-1)(a/c) = 36,87 °

 

Grüße

Beantwortet 14 Sep 2013 von Unknown Experte CIX
+1 Punkt

Schau dir bitte die Sinus und Kosinus-Videos an.

In dem Einführungsvideo wird es gleich zu Beginn erklärt:

Beantwortet 14 Sep 2013 von Matheretter Experte V

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...