Naja also da gibs halt nix Philosophisches. Denke dir mal einfac eine Bogenbrücke. Brücken enden normalerweise am Boden. Der Graph ist ein geschlossenes Intervall zwischen den Nullstellen. Dennoch wird bei uns in NRW für einen "Tiefpunkt" die notwendige Bedingung formuliert, dass die Steigung gleich 0 sein muss. Ist sie am Rand dieses Intervalls aber nicht,
Es ging bei dieser Aufgabe ums Modellieren. Wir haben die Situation gestellt, dass ein Typ mit seinem Segelschiff unter einer Bogenbrücke durchfahren möchte und sich überlegt, wo er am besten durchfährt. Die Schüler sollten nun bestimmen, ob der Typ bei dieser Aufgabe einen Hochpunkt Tiefpunkt oder eine Nullstelle berechnet, und das an einer Skizze begründen. Jetzt hat der Schüler einfach einen Bogen gemalt, der halt wie eine ganz normale Brücke aussieht, ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, wo da bei euch Verständnisschwierigkeiten auftauchen. Alles was ihr braucht um sie einigermaßen zu skizzieren, steht doch in der Frage oben.
Nach unten geöffnete Parabel, NUR im positiven x und y Bereich definiert, und sie schneidet die x- Achse an zwei Punkten im positiven x-Bereich.
"Joa also hast ja deinen Defbereich nicht klar definitiert". Es steht keine Menge, da da geb ich dir Recht, aber mit ein bisschen künstlerischer Freiheit ist doch wohl komplett klar wie der Definitionsbereich ist oder?