Hallo Wächter, Georg Born und Roman Ga
Bedanke mich nochmals für euer Interesse für meine Fragen und ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange auf eine Antwort warten ließ.
Da ihr bei euren Berechnungen das spezifische Gewicht nicht berücksichtigt habt, sind auch die Resultate nicht genau.
Habe meine Excel-Anwendung "ZUCKERLÖSUNG" noch einmal durchgeackert, Gamma von Zucker 1,605 durch 1,58, den Mittelwert verschiedener Saccharosen (1,55-1,605) ersetzt und verschiedene Formeln nicht nur für Excel 2016 sondern auch für Excel 2016 lesbar gemacht. (habe ich auf beide Systeme mit Erfolg getestet). Außerdem habe ich die ganze Anwendung benutzerfreundlicher gestaltet und die Berechnung über Benutzerformular (UserForm) möglich gemacht.
Um die Iterationsberechnung schneller und genauer ausführen zu können habe ich den ursprünglichen Schritt von 0,01 auf 6 immer kleiner werdende Schritte aufgeteilt 0,250 - 0,100 - 0,050 - 0,010 - 0,005 - 0,001.
Meine ursprüngliche Frage: "Wenn ich es auch nicht mehr benötige, interessiert es mich trotzdem, wie die genaue mathematische Formel aussehen müsste". möchte ich um den Zusatz erweitern ....oder ob es eine einfachere, direktere Formel als die der Iteration gibt.
Schicke euch zwei Excel-Dateien:
1.) ZUCKERLÖSUNGEN mit den präziser erläuterten Fragen und den von mir errechneten Antworten mit Beispiel 1.1 - 1.2 und Beispiel 2.
Ich hoffe dass diese Datei richtig ankommt und ihr meine Ausführungen überprüfen könnt. ZUCKERLÖSUNGEN.xls (0,1 MB)
Bin neugierig, was Ihr darüber denkt.
2.) Die verbesserte Datei ZUCKERLÖSUNG mit Makros kann ich auf diesem Weg leider nicht schicken. Ich bekomme die Meldung: Dateityp xlsm ist nicht erlaubt.
Vielleicht findet sich eine andere Möglichkeit.