0 Daumen
531 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \dfrac{\dfrac{1}{s^2 - 1}-\dfrac{1}{s^2}}{\dfrac{2}{1}+\dfrac{1}{s-1}-\dfrac{1}{s+1}} $$


Problem/Ansatz:

,

ich verzweifel total an dieser Aufgabe. Die Lösung soll \( \dfrac{1}{2s^4} \) sein. Egal wie ich anfange, ich komme nicht drauf. Ich glaube das Hauptproblem liegt bei mir hier darin, die Brüche jeweils auf den gleichen Nenner zu bringen. Mein erster Gedanke war, dass ich das mit den binomischen Formeln lösen muss, aber das haut irgendwie nicht hin.


ich hoffe, mir kann jemand helfen?

Danke schon einmal!

Avatar von

Tipp: Wenn du überall statt "frac" in LaTeX  "dfrac" schreibst, muss man keine Lupe hervornehmen, um die Bruchterme zu lesen. (Habe das soeben bei deiner Frage geändert). 

Oh, das wusste ich nicht entschuldigt bitte!

Vielen lieben Dank für den Tipp! :)

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

s^2-1= (s+1)(s-1)

Zähler:

= (s^2 -(s^2-1)) /(s^2 (s^2-1)) = 1/(s^2(s^2-1))

Nenner:

= (2(s^2-1) +s+1-(s-1))/ (s^2-1)

Wenn Du das vereinfachst, kommt das angegebene Ergebnis heraus.

=1/s^2 * (1/(2(s^2-1) +2)

=1/s^2 * 1/(2s^2)

=1/(2 s^4)

Avatar von 121 k 🚀

Vielen lieben Dank dir! :)

0 Daumen

Zunächst erweitern mit (s+1)(s-1)=s2-1:

\( \frac{1-\frac{s^2-1}{s^2}}{2(s^2-1)+s+1-s+1} \)

Dann erweitern mit s2:

\( \frac{s^2-s^2+1}{2s^4} \) =\( \frac{1}{2s^4} \) .  

Avatar von 123 k 🚀

das Ergebnis passt leider nicht. Im Nenner  vom Endergebnis soll 2s^4 herauskommen. Ein Tippfehler oder Rechenfehler? Nachvollziehen kann ich den Weg leider nicht :/

Hab nochmal nachgebessert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community