0 Daumen
873 Aufrufe

Hallo ich verstehe diese Aufgabe gar nicht.


Moritz steht am Meer und sieht ein Schiff. Berechne, wie weit das Schiff von Moritz entfernt ist. Gehe bei Moritz von zwei Meter Augenhöhe über dem Meeresspiegel aus. ( Mittlerer Erdradius 6371km).


Problem:

Ich weiß nicht wirklich weiter. Es wird wahrscheinlich um den Sinussatz etc gehen.


Meine Überlegung war das ich ein Dreieck habe wo ich ja durch den Text nun zwei Seiten gegeben habe. Das wäre die Seite vom Erdradius zum Schiff mit einer Länge von 6371km und die Seite Erdradius zu Moritz. Diese beträgt 6371,002km weil ich ja von 2m Augenhöhe aus gehen soll. Somit ist die Distanz von Moritz zum Schiff x.


Ich komme leider nicht darauf wie man das ausrechnet kann mir das jemand erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

,es geht auch noch mit dem Pythagoras

das Schiff ist am Horziont, bildet einen rechten Winkel zu Moritz/ Augenhöhe und dem Erdmittelpunkt

die Entfernung ist :

x= √ [ ( 6371+0,002)²-6371²]

Avatar von 40 k

Vielen Dank für deine Antwort wären es aber nicht 6371+0,002?

Weil es sind ja zwei Meter Augenhöhe oder hab ich einen Denkfehler

ola, ja klar die Einheiten !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community