0 Daumen
464 Aufrufe

Aufgabe:

Kapitän Blaubär segelt mit seinem Boot auf eine Meerenge zu. Auf der linken Landspitze peilt er mit einem Messgerät einen Leuchtturm an. Die Abweichung zur geraden Fahrtroute beträgt 35°. Nach 2,5 Seemeilen führt er eine neue Messung durch. Nun ergibt die Peilung einen Winkel von 69°. Wenig später durchquert er sicher die Meerenge.
1 sm = 1,852km
Wie weit (in km) ist der Leuchtturm bei der 2. Peilung vom Schiff entfernt?

Problem:

Ich habe diese Aufgabe in der Schule gemacht aber nicht richtig kann mir jemand helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst den Sinussatz anwenden. Bei m ir kommt 4.749 km raus.

Avatar von 39 k

Verstehe ich nicht. Wie soll ich den anwenden?

Du hast den Winkel zwischen der geraden Fahrroute bei der ersten Beobachtung und bei der zweiten Beobachtung. Und Du hast die Entfernung die das Schiff zurückgelegt hat. Daraus kannst Du ein Dreick aus der ersten und zweiten Beobachtungsposition und dem Leuchtturm zeichen. Die Winkel und eine Strecke sind in dem Dreieck bekannt und deshalb kann man den Sinussatz anwenden.

Verstehe ich nicht wie ich dann da den Sinussatz anwenden muss. Hast du einen Rechenweg für mich?

Ja mal Die doch mal was auf und bring die Zeichnung hier ins Forum. Dann kann man auch helfen.Du stelllst ja gar keine konkreten Fragen.

Wie finde ich den Abstand zum Leuchtturm raus?01164F22-164D-4D31-A1B0-971E814A1884.jpeg

Die Strecke mit 2.5 muss in Verlängerung der gestrichelen Strecke gezeichnet werden. Die Winkel sind 35°, 111° und 34°

verstehe ich nicht kannst du es nochmal verdeutlichen bitte?

Vielleicht hilft meine Skizze.

blob.png

verstehe ich immer noch nicht

20230110_194806.jpg

Dann mach doch mal was mit dem Sinussatz. Winkel sind alle gegeben und eine Seite auch. Schreib ihn wenigstens mal hin, bevor Du weiter jammerst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community