0 Daumen
4,5k Aufrufe
Ein Dachziegel bedeckt eine Fläche von rund 34cm x 20cm. Bei dreieckigen Flächen rechnet der Dachdecker mit 12% Abfall durch Verschnitt. Wie viele Dachziegel werden benötigt? a= 8,10m b= 6,30m s= 7,40m
Avatar von

Hier ist die Aufgabe und das Bild dazu.Hier ist die Aufgabe und das Bild dazu.

1 Antwort

0 Daumen
Du musst als erstes die Fläche des Dreiecks ausrechnen. Anschliessend dividierst du durch 0.88 (1-12%) Um die Fläche der Ziegel auszurechnen.
Hast du auch dies erledigt, ist es ein leichtes, die gesamte Fläche durch die Fläche der Ziegel zu dividieren, was die Anzahl effektiver Ziegel ergeben sollte.

Kleiner Tipp: Mach dir doch eine Skizze, das kann unheimlich helfen!


Ich hoffe, das hilft!

Simon
Avatar von 4,0 k
Danke für die Antwort. Aber ich hab das Thema erst seit kurzem und habe nicht die Formeln dazu. Also wie lautet die Formel? Das würde mir helfen.
Für die Dreicksberechnung mir s (Schwerelinie ?!) habe ich die Formel gerade nicht zur Hand, daher nur die Erläuterung der Schritte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenhalbierende$

Wenn die Seitenhalbierende gegeben ist, welche? Oder worum handelt es sich beim s=... ?
s ist eine Kante
Das Verwirrt mich gerade ein wenig...

Hast du noch eine Skizze bei der Aufgabenstellung? Und um welches Thema geht es eigentlich genau?
Ich hätte eine Skizze. Wie soll ich es dir senden?
Stelle sie bei der Fragestellung als Kommentar ein...

Hier ist es hoofe ea hilft

Aaah gesehen... Jetzt weiss ich von was die Rede ist ;-)

Schau mal hier die Mantelfläche an:
https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Ziemlich weit unten eine schöne Anleitung. Die Dreieckshöhe kannst du via Pythagoras berechnen, mit b halbe und s. Das Rechnen überlasse ich dir.

Hoffe das Hilft!
Grüsse

Simon

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community