0 Daumen
829 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie Un und On für die Funktion f über dem Intervall I. Welcher Grenzwert ergibt sich jeweils für n -> unendlich?
b) f(x) = 2 - x, I = [0;2]
d) f(x) = 2x+ x, I = [0;1]


Problem/Ansatz:
Habe lange rumprobiert und paar Videos dazu angesehen. Könnte mir jmd. dabei helfen?

Avatar von

sollen Un und On die Ober und Untersummen sein, deren Grenzwert das Integral ist? Das habt ihr doch sicher für y=x und y=x^2 gemacht? für y=2-x geht es fas genauso.  Die Schritte sind 2/n also hast du Untesumme fängt bei x=0 an 1/2n*(2-(2-2/n)+2-(2-2*2/n).. usw. bist 2-(2-(n-1=*2/n= jetzt hast du erst man n zwein in der Klammer das gibt?   und dann die Brüche. aufschreiben, 2 ausklammern

Schreib mal auf, was du bisher gemacht hast und sag die Stelle, wo du nicht mehr weiter kommst.

viellicht sieh dir auch mal ein ähnliches Problem an in https://www.mathelounge.de/742349/berechnen-sie-un-und-on-fur-die-funktion-f-uber-dem-intervall

Gruß lul

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b)

Un = ∑ (k = 1 bis n) (2/n·(2 - (0 + k·(2/n)))) = 2 - 2/n

On = ∑ (k = 0 bis n - 1) (2/n·(2 - (0 + k·(2/n)))) = 2 + 2/n


d)

Un = ∑ (x = 0 bis n - 1) (1/n·(2·(0 + k·1/n)^2 + (0 + k·1/n))) = (7·n^2 - 9·n + 2)/(6·n^2)

On = ∑ (k = 1 bis n) (1/n·(2·(0 + k·1/n)^2 + (0 + k·1/n))) = (7·n^2 + 9·n + 2)/(6·n^2)

Avatar von 479 k 🚀

Kann man das mit dem Taschenrechner berechnen? Wenn ja, wie muss man das eingeben?

Mit einem TR kannst du es nur für konkrete Werte von n machen. Willst du es für ein beliebiges n machen dann brauchst du ein CAS.

0 Daumen

d) Es sind n-1 (Untersumme grün) bzw. n Rechtecksflächen zu addieren:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community