0 Daumen
531 Aufrufe

Aufgabe: Die Europäische Lawinen-Warnskala hat fünf Stufen, wobei ab Stufe drei ausdrücklich vor einem Lawinenabgang gewarnt wird. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für einen Lawinenabgang auf Ihrer Lieblingstour beträgt 9%. Wenn eine Lawine abgeht, wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% korrekt auf die Gefahr hingewiesen. Geht keine Lawine ab, wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% auch vor keiner gewarnt.

Bestimmen Sie damit die folgenden Größen.

a. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Lawine abgeht und eine Warnung gegeben wurde:
b. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass keine Lawine abgeht und keine Warnung gegeben wurde:
c. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Warnung gegeben wurde:
d. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass keine Warnung gegeben wurde:
e. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Lawine abgeht, wenn vor einer Lawine gewarnt wurde:

f.1. Zwischen den Ereignissen Lawinenabgang und Warnung besteht eine positive Kopplung.
f.2. Zwischen den Ereignissen Lawinenabgang und Warnung besteht eine negative Kopplung.


Problem/Ansatz:

Hallo, wäre jemand so nett und könnte mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Danke schon im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 0,09*0,63

b) 0,91*0,92

c) 0,09*0,63+0,91*0,08

d) 0,09*0,37+0,91*0,92

e) 0,09*0,63/(0,09*0,63+0,91*0,08)


:

Avatar von 81 k 🚀

Danke, hat alles gepasst!

0 Daumen

Vom Duplikat:

Titel: Bestimmen Sie damit die folgenden Größen. Die Europäische Lawinen-Warnskala hat fünf Stufen

Stichworte: wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Die Europäische Lawinen-Warnskala hat fünf Stufen, wobei ab Stufe drei ausdrücklich vor einem Lawinenabgang gewarnt wird. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für einen Lawinenabgang auf Ihrer Lieblingstour beträgt 10%. Wenn eine Lawine abgeht, wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 62% korrekt auf die Gefahr hingewiesen. Geht keine Lawine ab, wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% auch vor keiner gewarnt.

Bestimmen Sie damit die folgenden Größen.

a. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Lawine abgeht und eine Warnung gegeben wurde:
6.2
b. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass keine Lawine abgeht und keine Warnung gegeben wurde:
82.8
c. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Warnung gegeben wurde:
13.4
d. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass keine Warnung gegeben wurde:
86.6
e. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Lawine abgeht, wenn nicht vor einer Lawine gewarnt wurde:


Problem/Ansatz:

Wie kommt man auf die 4 Feldertafel habe es nur anhand vom Baumdiagramm gerechnet mich würde aber interessieren wie hier die 4 Feldertafel ging. Zudem wollte ich noch fragen, wie man die e berechnet?

Avatar von
Kannst du mal dein Baumdiagramm zeigen (als Kommentar)?

Eigentlich kann man Baumdiagramme relativ einfach in Vierfeldertafeln umwandeln.

Für einige ist es einfacher mit der Vierfeldertafel zu beginnen.

Schau mal hier: https://www.mathelounge.de/415470/wahrscheinlichkeit-lawinen-warnskala

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community