0 Daumen
221 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Beweisen Sie: Für jede Polynomfunktion \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) hat die Taylorreihe \( T_{f, 0} \) von \( f \) um 0 den Konvergenzradius \( \infty \) und für jedes \( x \in \mathbb{R} \) ist \( f(x) \) der Wert von \( T_{f, 0}(x) \).

Hallo ich muss die folgenden Aufgabe lösen. Meine Idee ist es x0 = 0 in die allgemeine Taylorformel einzusetzen. Dann soll ich das ausrechnen, ich weiß aber nicht wie ich dadurch auf die f(x) genau kommen soll ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mach mal nen Ansatz für f(x)=ao + a1x + a2x^2 + ... + anx^n

Und bilde die Ableitungen an der Stelle 0 und setze alles

in die Taylorformel ein.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo

jedes Polynom  p(x)=a_0+a_1x+...+a_nx^n ist seine eigene Taylorreihe um 0 das erste Glied f'(0)=a_0

das zweite f'(0)=a_1 , f''(0)=2a_2 usw f^(n)(0)=n!*a_n

alle höheren Ableitungen sind 0 , d,h, die Reihe ist endlich und deshalb für alle x konvergent.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community