0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ein Schnitt von 5.0 benötigt wird und man beim Ausrechnen aller Noten auf einen 4.961 kommt; wäre das ein 5.0 Schnitt?


Problem/Ansatz:

Ich würde ja sagen, dass diese beiden Zahlen die gleichen sozusagen sind. Weil wenn man auf eine Dezimalstelle rundet, entspricht das ja einem 5.0 (wäre es hingegen 4.942 dann z.B. natürlich nicht).

Wie seht ihr das? Stimmt meine Vermutung, rein aus mathematischer Hinsicht oder stimmt ihr dem nicht zu? Und wenn nicht, wieso? Danke für eure Meinung!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

alles über 4,6 ist eine 5, Allerdings hat ein L. eine gewisse Freiheit auf eine 4 minus zu gehen, bei 4,9 allerdings kaum

lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine Antwort. Ich bin eben aus der Schweiz & ich frage wirklich nur im mathematischen Sinne weil in diesem speziellen Fall (Schnitt bei der Abschlussprüfung) rein mathematisch gerundet wird (aber eben auf eine Dezimale). Also auch wenn normalerweise ein 4.75 eine 5 wäre, wäre das in diesem Fall nur ein 4.8.

Also was würdest du genau meinen?

Mit "eine gewisse Freiheit auf eine 4 minus zu gehen" bei einem Schnitt von 4,961 meint Lul offenbar eine Verbesserung. Die Deutschen haben eine etwas seltsame Notenskala. "4 minus" ist offenbar etwas was leicht schlechter als 4 ist und darum numerisch über 4... Gruss aus Basel.

Achso okay. Und wie würde das in meinem Fall aussehen, also mit diesen Regeln? Wie gesagt hat in diesem Fall der Lehrer keine Freiheit, ich würde gerne einfach wissen, was ihr zu dem meint (im mathematischen Sinne).

Wenn die Endnote auf eine Dezimalstelle ausgerechnet wird, dann stimmt Deine Rundung.

Super danke!!

0 Daumen

Wenn ein Schnitt von 5.0 benötigt wird und
man beim Ausrechnen aller Noten auf einen
4.961 kommt; wäre das ein 5.0 Schnitt?

Gerundet soll auf 5 komma null werden
1. Stelle hinter dem Komma
4.961 ist gerundet dann 5.0

4.87 ist auf die erste Stelle hinter dem Komma
gerundet 4.9

4.87 ist auf die erste Dezimalstelle vor dem Komma
gerundet 5

Rein mathematisch.

Ich weiß natürlich nicht ob es die Note 4.9
gibt.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community