0 Daumen
240 Aufrufe

Aufgabe:

1) X oder Y tritt ein aber nicht beide

2) Entweder es tritt X und Y gleichzeitig ein oder es tritt Z ein


Problem/Ansatz:

Ich finde weder in meinen Unterlagen noch im Internet die Richtigen Ausdrücke, meine Ansätze:

1) X∪Y¬X∩¬Y

2) X∩Y ∪Z

Avatar von

Verstehe ich deine Aufgabe richtig, dass du in Mengenschreibeweise die Ereignisse ausdrücken sollst?

Ja genau man soll mathematische Bezeichnungen dafür finden!

wenn ja, bist du bei dem ersten nah dran: X oder Y tritt ein ist X∪Y aber nicht beides gleichzeitig also ohne X∩Y. Das wäre dann (X∪Y)\(X∩Y), was man umschreiben kann zu (X∪Y)∩¬(X∩Y). Dann musst aber nach der Regel von De Morgen das Schnittsymbol umdrehen, also (X∪Y)∩(¬X∪¬Y)

Danke! Und wie könnte ich Nummer 2 lösen?

Versuchs doch nochmal selbst und schreibe deine Vermutung als Kommentar hierunter.

(X∩Y)∪(Z/X∩Y) könnte das vielleicht so gemeint sein?

Sieht nicht schlecht aus, aber eine Sache fehlt, denn schau mal auf X∩Y im ersten Teil. Kann da nicht auch Z auftreten :)

Meinst du so:

(X∩Y/Z)∪(Z/X∩Y)

?

Ja das meine ich, verstehst du auch wieso?

Ja schon aber ist das nicht irgendwie eine Wiederholung?

also wegen "(X und Y) ohne Z oder Z ohne (X und Y)"

Nein denn es heißt ja: Entweder... oder... Es darf also nur genau eins der beiden Ereignisse eintreten, aber auf keinen Fall darf X und Y und auch noch Z eintreten und das wäre nicht ausgeschlossen, würdest du das nicht aus dem ersten Mengenterm rausnehmen :)

Achso jetzt kenn ich mich aus, danke!!

Gerne. PS: Es hilf auch immer wieder schöne Mengenbilder bei sowas zu malen :)

1 Antwort

+1 Daumen
X oder Y tritt ein

\(X\cup Y\)

beide

\(X\cap Y\)

nicht beide

\(\overline{X\cap Y}\)

X oder Y tritt ein aber nicht beide

\((X\cup Y) \cap \overline{X\cap Y}\)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community