0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

ur Überprüfung einer Kolbenhubpipette mit einem Nennvolumen von 50,0 µL pipettieren Sie 6 mal und wiegen den Auslauf jeweils mit einer Waage:
48.1

49.3

49.4

49.4

49.5

49.9


Die Dichte ρ des Wassers beträgt bei 20,5°C, der Temperatur bei der die Messungen durchgeführt wurden, 0,9981 g/mL.
a. Wie groß ist die Standardabweichung


Problem/Ansatz:

ich komme immer auf ein falsches ergbniss es soll 0,61 herrauskommen aber ich habe 0,31 raus

Avatar von

Deine Rechnung?

ich hab den mittelwert bestimmt dann den beiden werten subtrahiert und diese ergebnisse dann quadiert zusammen addiert und dann hab ich 1,86(das ergebniss) durch 6 geteilt

1 Antwort

0 Daumen

Teile durch 5 anstatt durch 6. Ziehe die Wurzel des Ergebnisses.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community