0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe

Bei der Fussballweltmeisterschaft 1986 in Mexico wurden von den 24 teilnehmenden Mannschaften in der Vorrunde insgesamt 83 Tore geschossen. Jede Mannschaft absolvierte drei Spiele, wofür sich folgende Verteilung der Tore erstellen lässt (von…bis unter…):

Anzahl der Tore0-22-44-66-10
absolute Häufigkeit5883

Brechnen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung. Exakte Zahl mit Dezimalstellen.

Der Mittelwert beträgt (gerundet auf 3 Dezimalstellen): ?

Die Standardabweichung beträgt (gerundet auf 3 Dezimalstellen): ?


Problem/Ansatz:

Ich komme auf einen Mittelwert von 6 und eine Standardabweichung von 2.449 was beides nicht korrekt ist. Ich habe anscheinend mühe mit dem Lösungsweg

Avatar von
Ich komme auf einen Mittelwert von 6

Kann es sein, dass Du die Häufigkeiten gemittelt hast anstatt die häufigkeitsgewichteten Tore?

Ja das ist so. Wie muss ich sonst vorgehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community