0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Die Zufallsvariable X ist Bn;p-verteilt. Berechnen Sie folgende Wahrscheinlichkeiten:
Stellen Sie die Verteilung grafisch dar und vergleichen Sie die Werte.
a) n = 5; p = 0,4: P (X = 1); P (X = 2); P (X = 3)
b) n = 8; p = 0,7: P (X = 5); P(X = 6); P(X = 7)

Avatar von

Ich kann mir nicht vorstellen, was da unklar sein kann. Es werden einfach Werte in eine Formel eingesetzt, die du kennst.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich bei der Grafischen  Darstellung der Verteilung beispielsweise bei a) von 0 bis 5 oder von den 1 bis 3 darstellen soll. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich nur die 3 angegeben werte miteinander vergleichen soll oder von 0 bis 5 und was genau schreibe ich dann beim Vergleichen hin ?

3 Antworten

0 Daumen

Setze in die Formel ein:

a) P(X=1) = (5über1)*0,4^1*0,6^4

usw.

b) P(X=5) = (8über5)*0,7^5*0,3^3

zur Graphik:

https://www.mathegrafix.de/tutorial/stoch4.html

Avatar von 37 k

Muss ich bei der Grafik dann nur die 3 angegebenen Werte darstellen oder von 0 bis n? Und was genau sollte man bei dem Verglich schrieben ?

0 Daumen

Etwa so könnte es aussehen:

blob.png

Und wo liegt das Problem?

Avatar von 44 k

Ich war mir nicht sicher, ob ich nur die 3 Werte oder die Werte von 0 bis n einzeichnen soll und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei Vergleich der Werte schreiben soll

Man kann in der Tat auch die ganze Verteilung darstellen. Mach das eine, oder das andere, oder beides, aber mach etwas.

Was Du zum Vergleich der Werte schreiben möchtest, kannst Du erst überlegen, wenn Du sie ausgerechnet hast.

Soll ich dann nur die 3 angegeben Werte miteinander vergleichen oder die Werte von 0 bis n ?

siehe oben:

Mach das eine, oder das andere, oder beides, aber mach etwas.

blob.png

0 Daumen
Stellen Sie die Verteilung grafisch dar

Bestimme für jeden möglichen Wert von X die Wahrscheinlichkeit und zeichne das entsprechende Histogram.

was genau schreibe ich dann beim Vergleichen hin ?

Vergleichen bedeutet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeben.

Avatar von 105 k 🚀

Soll ich dann nur die 3 angegeben Werte mit einwandern verglichen oder die Werte von 0 bis n ?

Mir fällt ehrlich gesagt beim Vergleichen nichts auf :( außer das bei a) bei 2 der größte Wahrscheinlichkeitswert liegt

Gemeinsamkeiten: Die Wahrscheinlichkeiten nehmen zum Rand hin ab. Die Abbnahme ist nicht linear.

Unterschiede: Im ersten Fall liegt die größte Wahrscheinlichketi links von der Mitte vor. Im zweiten Fall liegt die größte Wahrscheinlichketi rechts von der Mitte vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community