0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das uneigentliche Integral

\(\displaystyle \int \limits_{1}^{\infty} \frac{1}{x \sqrt{x}} d x \)


Problem/Ansatz:

Hallo, während meiner Prüfungsvorbereitung komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter und bitte um die Lösung: Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Liebe Grüße Sevi

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$I=\int\limits_1^\infty\frac{1}{x\sqrt x}\,dx=\int\limits_1^\infty\frac{1}{ x^{\frac32}}\,dx=\int\limits_1^\infty x^{-\frac32}\,dx=\left[\frac{x^{-\frac12}}{-\frac12}\right]_1^{\infty}=\left[-\frac{2}{\sqrt x}\right]_1^\infty$$$$\phantom I=\lim\limits_{x\to\infty}\left(-\frac{2}{\sqrt x}\right)-\left(-\frac{2}{\sqrt 1}\right)=0+2=2$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
  1. Stammfunktion \(F\) von \(x\mapsto\frac{1}{x \sqrt{x}}\) bestimmen.
  2. \(\lim\limits_{x\to \infty}F(x)\) berechnen.
  3. \(F(1)\) berechnen.
  4. Subtrahieren.
Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

x*√x = x*x^(1/2) = x^(3/2)

f(x) = x^(-3/2)

-> F(x) = x^(-1/2)/(-1/2) = -2*x^(-1/2) = -2/√x + C

[-2*x^(-1/2)]von oo bis 1 = 0 -(-2) = 2

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community