0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Von allen eines bestimmten Unternehmens arbeiten 40% im Vertrieb und 52% in der Produktion. Die übrigen Beschäftigten arbeiten in der Verwaltung.

Die nachstehende Tabelle gibt Auskunft über die durchschnittlichen Nettojahreseinkommen im Jahr 2018.

Aufgabenstellung: Berechnen Sie für dieses Unternehmen das durchschnittliche  Nettojahreseinkommen pro Person im Jahr 2018.blob.jpeg

Text erkannt:

\begin{tabular}{|l|c|}
\cline { 2 - 3 } \multicolumn{1}{c|}{} & \( \begin{array}{l}\text { durchschnittliches Nettojahreseinkommen } 2018 \\ \text { pro Person (in Euro) }\end{array} \) \\
\hline Vertrieb & 26376 \\
\hline Produktion & 28511 \\
\hline Verwaltung & 23427 \\
\hline
\end{tabular}


Problem/Ansatz:

Ich kenne zwar die Lösung, warum hat das aber nichts mit dem arithmetischen Mittel zu tun?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

es hat schon etwas mit dem Mittelwert zu tun. Allerdings müssen die Häufigkeiten berücksichtigt werden.

:-)

Avatar von 47 k

Warum dividiere ich dann nicht durch 3?

Weil in den drei Abteilungen unterschiedlich viele Menschen arbeiten.

Stell dir vor, du schreibst 9 Einsen und eine 5.

Dann wäre der Mittelwert ja nicht (1+5)/2=3, sondern (9*1+1*5)/10 = 1,4.

Aber da dividiert man durch 10, logisch! Bei meinem Beispiel aber gar nicht… ich steh wahrscheinlich am Schlauch

Du multiplizierst mit den Prozentzahlen und dividierst durch 100.

(26376*40+28511*52+23427*8)/100

:-)

0 Daumen

26376*0,4+28511*0,52+23427*0,08 = 27250,28

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community